Daniele_Sunrise
Ja ich weis, dass ich die “Grosse” Box habe. Matzmatz hatte geschrieben, dass er mit der Connect Box mit 600 Mbit keine Probleme hatte, mit der Gigabox allerdings schon. Deswegen die Frage, ob die “Kleine” vielleicht besser ist.
Ich hab nun einiges getestet.
2.4ghz alleine:
Handy: 44.8 DL, 65 UL
PS4: 56.6 DL, 2.0 UL
5.0 ghz alleine:
Handy: 344 DL, 97.1 UL
PS4: 169.8 DL, 2.2 UL
Bei der PS kommt eine kleine Meldung unter dem Test, die mir aufgefallen ist. "Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung und einige Netzwerkfunktionen der PS4 sind möglicherweise eingeschränkt. Vermutlich liegt da das Problem.
Leider stell ich mich gerade zu doof an, mein Router via Gigabox korrekt laufen zu lassen. Die PS verbindet sich nicht mit dem und finde die Ursache nicht. Hätte gerne getestet, ob sich das Problem so umgehen lässt.
EDIT:
Der Router war noch als AP eingestellt, deswegen hings. Jetzt habe ich:
5GHz PS4: 120 DL, 10 UL
LAN PS4: 220 DL, 10 UL.
Imac 5ghz: 770 DL, 80 UL
Was ich bisher nie erwähnt habe, der Ping. Bei allen Geräten ist er unter 20, bei der PS leider auf rund 150. Das auch jetzt noch mit dem zusätzlichen Router. Fakt ist: zuvor bei Sunrise war der Ping bei der PS stets um die 20.
Ich würde mich hier mal festlegen - die Gigabox hat offenbar einen Korken im A…h in Verbindung mit der PS.