millernet
Danke auch für Deine Ausführungen!
Die 6 Up Kanäle sind seit heute gegen 18h plötzlich wieder alle auf 64QAM. Ob UPC was gemacht hat, weiss ich nicht. Die 6 HOPS zum Referenzsystem sind immer noch die gleichen und ein Reboot der Box hat auch nicht stattgefunden. Entsprechend sind auch die Uploads wieder auf den “alten”, aber m.E. eben immer noch unterdurchschnittlichen Werten, wenn auch nicht mehr bei 9-15Mbit/s, wie die vergangenen 2 Tage.
Ja, mir ist schon klar, dass ich die Leitung irgendwo nach dem Hausverstärker (an welchem mit Internet lediglich noch mein Nachbar hängt) auch mit weiteren Leuten teile. Dennoch kann ich hinter dem “Problem” keine Systematik erkennen, wie z.B. schlechte Werte immer zu gleichen/bestimmten Tageszeiten. So hab ich z.B. bis heute noch nie 100+ Up nach Mitternacht gesehen, weder um 1:00, um 2:00 und auch nicht um 3:00, wenn die Netzauslastung eigentlich tief sein sollte.
Natürlich stehen für 1GB Down wesentlich mehr Down- als Up-Kanäle zur Verfügung und beim Downstream gibt es gelegentlich auch einige “Treppenstufen”, aber nie Totaleinbrüche runter bis Null!
Für mich ist deshalb nicht nachvollziehbar, dass ich zwar 900+ Mbit/s Down praktisch konstant zu jeder Tageszeit kriege, aber 100Mbit/s Up in 10 Tagen bloss 3x für begrenzte Zeit:
- Am 19.3. um 13:40, mit 105.7 Up im 15s Schnitt. Der “gute Zustand” (kaum unter 80Mbit/s) hielt hier fast 4 Stunden bis gegen 17:30 an!
- Am 23.3. um 11:08, mit 106.2 Up im 15s Schnitt (mit einer kurzen “Spitze” gar bis 196Mbit/s Up 😁). Hier war die “gute Phase” nach gut 1 Stunde um 12:12 bereits wieder vorbei!
- Am 26.3 (heute) zum 1. Mal in 10 Tagen (bzw. seit 6 Wochen seit der Aufschaltung des Giga Abos) auch mal abends um 22:15, mit 102 Up im 15s Schnitt, aber bei der nächsten Messung (2 Minuten später) waren erneut es nur noch knapp 42 (vgl. Messungen unten)
Immer auffällig: Eine gute 100+ Messung zeigt NIE Totaleinbrüche, während so gut wie alle übrigen Messungen unzählige Einbrüche bis runter auf Null aufweisen, egal, ob der 15s Schnitt bei 10, 30, 50 oder auch mal 70Mbit/s liegt! Ich hätte erwartet, dass bei einer allfälligen Netzüberlastung einfach der Upload sauber zurückgeregelt wird, ohne wilde Zickzacklinie runter bis Null, aber vielleicht ist das ja der aktuelle “Stand der Technik”!?
Guter Upload mit Schnitt 102:
Schlechte Upload (2 Minuten später) mit Schnitt knapp 42: