Also ich habe einen kleinen Workaround gefunden, beim dem die Digicard Probleme seit Update nur noch sehr selten auftauchen.
Ich habe einen Technisat Digit Isio mit 2 Digicars: 1x comfort Abo, 1x “mini” Abo (gratis, gibts nicht mehr oder heisst jetzt compact). Normalerweise schaltete ich den Tuner auf Sender 1 ein (das ist bei mir SF1 HD, natürlich unverschlüsselt) und beim Umschalten auf verschlüsselte Sender gab es dann willkürlich die bekannten Probleme bis zum vollständigen Darkscreen.
Da meine Partnerin oft den franz Sender France 5 (verschlüsselt) schaut, habe ich das Einschaltverhalten mal gewechselt und nun schaltet sich der Tuner auf diesem Kanal ein. Schaltet man nicht sofort um und wartet ca. 10-30 Sekunden, so werden vermutlich beide Digicards richtig initialisert und beim Umschalten auf andere verschlüsselte Sender sind die Restriktionen nur noch für eine kurze Zeit (1-2 Sekunden) vorhanden, dann verschwinden sie.
Vielleicht ist auch nur Zufall, aber so kann ich einigermassen mit dem Übel leben.
Da die Grundgebühren für 2016 aber bereits wieder recht stark erhöht werden, werden die Angebot von SC immer wie attraktiver. UPC hat es leider verpasst, die Vorteile der Digicard gegenüber jeder Art von Box richtig zu vermarkten und gleichzeitig wurde die Software unsachgemäss programmiert. Wie ich schon früher mehrmals erwähnt habe, setzt UPC voll auf All in One Angebote mit propriäteren Boxen, wenn man ein erweitertes Angebot haben möchte. Ansonsten bleibt man auf dem Grundangebot sitzen, welches nun immer wie teurer und damit natürlich unattraktiver wird.
D.h. wer nur noch digital TV schauen möchte ohne Zusatzservice und verschlüsselte Sender bezahlt zuviel! Vermutlich werden so die doch recht günstigen Hochleistungsangebote querfinanziert.