Tut mir Leid für die Frage aber ich verstehe deine Antwort “in zwei Sätzen” nicht ganz. (Das wurde mit “die Lösung” gekennzeichnet)
@Dr_Zoidberg du behauptest, dass diese Meldung:
- Internet (Partial Service (US only))
eigentlich Bedeutet, dass einer dieser 2-4 Channels nicht verfügbar ist?
Nach einem Reboot weiss ich nicht welche Channels nicht verfügbar sind aber die Meldung ist weiterhin da und scheint nicht weg zu gehen nach einem “restart” oder “Gerät Aus&Ein”:
- Internet (Partial Service (US only))
US only kommt in deiner Quelle nicht einmal vor: siehe docsis-3-0 :
- steht US für Upstream?
- United States?
- Also was bedeutet diese Meldung wirklich?
Das Internet funktioniert ab und zu schlechter…
1. Unter -> Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Network status
1.1 sehe ich unter Downstream:
Downstream bonded channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBmV) SNR (dB) Modulation Channel ID
1 578000000 1 37 256qam 6
2 546000000 1 38 256qam 2
3 554000000 2 38 256qam 3
4 562000000 1 37 256qam 4
5 570000000 2 38 256qam 5
6 538000000 2 38 256qam 1
7 586000000 1 37 256qam 7
8 594000000 1 37 256qam 8
9 602000000 1 37 256qam 9
10 610000000 1 37 256qam 10
11 618000000 0 37 256qam 11
12 626000000 2 37 256qam 12
13 634000000 1 37 256qam 13
14 642000000 2 37 256qam 14
15 650000000 0 37 256qam 15
16 658000000 1 37 256qam 16
17 666000000 1 37 256qam 17
18 674000000 2 37 256qam 18
19 682000000 1 37 256qam 19
20 690000000 1 37 256qam 20
21 698000000 1 37 256qam 21
22 706000000 1 37 256qam 22
23 714000000 2 37 256qam 23
24 722000000 1 37 256qam 24
Downstream bonded channels
Channel Locked Status RxMER (dB) Pre RS Errors Post RS Errors
1 Locked 37.636 38902689 0
2 Locked 38.605 36291460 0
3 Locked 38.983 36289081 2
4 Locked 37.636 36288225 0
5 Locked 38.605 36292130 0
6 Locked 38.605 36292658 0
7 Locked 37.636 36297578 5
8 Locked 37.356 36295371 2
9 Locked 37.636 36297854 0
10 Locked 37.356 36293467 5
11 Locked 37.636 36297957 1
12 Locked 37.356 36287921 0
13 Locked 37.636 36289775 1
14 Locked 37.636 36298137 0
15 Locked 37.356 36293192 0
16 Locked 37.636 36298496 0
17 Locked 37.356 36298740 0
18 Locked 37.636 36299232 0
19 Locked 37.356 36293541 0
20 Locked 37.356 36290457 1
21 Locked 37.636 36297787 5
22 Locked 37.356 36284821 0
23 Locked 37.356 36299677 1
24 Locked 37.636 36291575 0
1.2 Unter Upstream:
Upstream bonded channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBmV) Symbol Rate (ksps) Modulation Channel ID
1 57900000 49 5.120 64qam 2
2 37300000 56 5.120 64qam 5
3 44200000 49 5.120 64qam 4
4 51100000 50 5.120 64qam 3
5 63300000 47 2.560 64qam 1
Upstream bonded channels
Channel Channel Type T1 Timeouts T2 Timeouts T3 Timeouts T4 Timeouts
1 2.0 0 0 0 0
2 2.0 0 0 3 0
3 2.0 0 0 0 0
4 2.0 0 0 0 0
5 2.0 0 0 2 0
---
Meine Configuration:
General Configuration
Network access Allowed
Maximum Number of CPEs 2
Baseline Privacy Enabled
DOCSIS Mode DOCSIS 3.0
Config file hornet_nowifi_v4.bin
Primary Downstream Service Flow
SFID 324558932
Max Traffic Rate 110000000 bps
Max Traffic Burst 42600 bytes
Min Traffic Rate 0 bps
Primary Upstream Service Flow
SFID 324550739
Max Traffic Rate 11000000 bps
Max Traffic Burst 42600 bytes
Min Traffic Rate 0 bps
Max Concatenated Burst 42600 bytes
Scheduling Type Best Effort
---
Log:
Network Log
Time
|
Priority
|
Description
|
30-08-2020 13:30:11
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:28:47
|
notice
|
Illegal - Dropped INPUT packet: src=17.248.145.7 MAC=00:17:10:95:59:14;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:28:41
|
critical
|
Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:28:41
|
critical
|
Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:28:31
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:28:17
|
notice
|
Illegal - Dropped INPUT packet: src=17.248.145.7 MAC=00:17:10:95:59:14;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:28:11
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:26:25
|
notice
|
Illegal - Dropped INPUT packet: src=17.248.146.80 MAC=00:17:10:95:59:14;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:26:20
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:25:51
|
critical
|
Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:25:51
|
critical
|
Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:25:40
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:24:48
|
notice
|
Illegal - Dropped INPUT packet: src=17.248.146.80 MAC=00:17:10:95:59:14;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:24:41
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:24:08
|
critical
|
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:24:01
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:23:16
|
notice
|
Illegal - Dropped INPUT packet: src=17.242.176.146 MAC=00:17:10:95:59:14;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:23:10
|
critical
|
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:23:01
|
critical
|
Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
|
30-08-2020 13:23:00
|
critical
|
Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=00:11:22:33:44:55;CMTS-MAC=00:17:10:95:59:14;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
|
---
Die Antowrt von @GrandDixence macht mehr Sinn und sollte in meinen Augen als “die Lösung” gekennzeichnet sein:
https://community.sunrise.ch/ivgyq23388/board/message?board.id=InternetModem&message.id=5286#M5286
@Dr_Zoidberg schrieb:
Huch, hab den Thread irgendwie noch abonniert.
Also das US Partial Service kommt vom Docsis Teil des Modems und hat nichts mit dem LAN zu tun. Das Umstellen im eigenen Netzwerk hat wohl auch ein Reboot ausgelöst und somit das Bonding wieder aktiviert.
In zwei Sätzen. Der Upstream läuft auf 2-4 Kanälen, das nennt sich Channel Bonding und jeder dieser Kanäle hat theoretisch eine Kapazität von 27Mbit/s. Bei einem 500mbit/s Abo hat man 50mbit/s upstream. Hat das Modem nun 4 Channels gebonded dann verteilt sich die Last (50mbit/s) auf alle 4 Kanäle. Das Modem kommt auch mit drei oder zwei Kanälen klar, aber unter Umständen könnte es zu den Hauptzeiten zu Performanceproblemen kommen. Eben, könnte.
Normalerweise kann das Bonding mit einem Reboot wieder hergestellt werden.
Das Thema ist hier technisch wunderbar beschrieben.
Alles klar? 😉
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von GrandDixence:
Wieviele (Euro-)DOCSIS-Kanäle für den Upstream (Upload) verwendet werden, ist im Webinterface der ConnectBox unter:
Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus
ersichtlich. Ist einer oder mehrere Upstream-Kanäle gestört, erscheint die “US Partial Service”-Störungsmeldung. Bei “US Partial Service”-Störungsmeldung ist die Störungsbehebung des Breitbanddienst beim technischen Support der UPC Cablecom anzufordern (Tel. 0800 66 88 66).
Empfohlene Werte Upstream
Modulation: QAM64 (ATDMA)
Signalpegel: Zwischen +38.0 dBm und +54.0 dBm