Hallo Dr. Zoidberg,
ich habe schon öfters Speed bei 4 Upstream-Kanälen getestet, während der Status in der Software der Connect Box „Internet (Partieller Service (US))“ zeigte. Speed war immer okay:
Download ca. 128 Mbps und Upload ca. 6 Mbps. Ich habe einen Vertrag bei Unitymedia nur für Internet: “Internet COMFORT 120”.
Nach einem Neustart der Connect Box habe ich wieder 5 Kanäle im Upstream und die Meldung rechts neben den 2 Pfeilen für Internet Symbol: „Internet (Partieller Service (US))“ ist dann auch weg. Es steht: „Internet (Online)“. Die 2 Pfeile sind dann grün. Nach einiger Zeit ändert sich der Zustand wieder auf 4 Kanäle, der Status zeigt wieder „Internet (Partieller Service (US))“ und die 2 Pfeile sind rot. Am Speed ändert sich aber nichts. Ich würde gerne erfahren, wie ich dauerhaft den normalen Zustand behalten könnte also mit 5 Kanälen im Upstream und statt „Internet (Partieller Service (US))“ -> „Internet (Online)“.
Überlegung 1:
Ich dachte, das Problem liegt am aktiven Wifi Spot. Ich komme aber nicht in meinem Kundencenter-Account in die Einstellungen für Wifi Spot rein („Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich“). Unitymedia arbeitet zurzeit an diesem Fehler. Unitymedia behauptet aber, dass Wifi Spot bei mir nicht aktiviert ist. Sobald ich auf die Einstellungen für Wifi Spot zugreifen kann, werde ich checken, ob Wifi Spot bei mir tatsächlich nicht aktiv ist, und wenn ja, werde ich es sperren.
Überlegung 2:
Meine letzte Überlegung ist, einen Gigabit-Switch zu installieren, damit ich in die Connect Box nur mit einem Netzwerkkabel reingehe und andere 2 Geräte (PC und devolo-dLAN / Powerline-Adapter) mit dem Switch verbinde. Ich werde natürlich auch die aktuellsten Gigabit-Netzwerkkabel (CAT.7) verwenden.
Was hältst Du davon? Mein Ziel ist, wie oben gesagt: Immer 5 Upstream-Kanäle und im Status 2 grüne Internet-Pfeile mit Text „Internet (Online)“.
Viele Grüße
Kowa