Hallo zusammen
Seit letzter Woche habe ich meine Connect Box erhalten und seit dem Wochenende in Betrieb. Bis anhin bin ich mit der CB sehr zufrieden, aber …
Kurz eine kleine Einführung in mein Netzwerk:
Von der CB aus geht ein 0.5m Kabel auf einen 5-Port Switch, welcher gleich unter dem TV Gestell liegt und den TV und die Konsolen mit Netzwerk versorgt. Auch von der CB aus geht ein 1.5m Kabel auf eine Netzwerkdose, diese wiederum in ein anderes Zimmer. In diesem Zimmer (“Rüümli” genannt) ist an der Netzwerkdose mit einem 2m Kabel ein Switch angeschlossen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Zuerst habe ich einen Netgear Switch (unmanaged) verwendet. Dieser zeigte mir aber jedesmal an, dass kein Signal empfangen werden konnte. Nachdem ich den Switch mit einem direkten Kabel von der CB aus geprüft habe und alles funktioniert habe, habe ich mich daran gemacht, die Netzwerkdose zu testen. Diese gab bei der Netzwerkprüfung keinen Fehler aus. Als Test habe ich noch einen zweiten Switch (einen älteren LevelOne Switch, 16 Port) genommen. Dieser zeigte mir dann eine Verbindung zur CB an. Jedoch wenn ich mich mit meinem MacBook am Switch anschloss und versuchte, ins Internet zu gehen, bekam ich keine IP (der Switch war über die Netzwerkdose mit der CB verbunden). Wenn ich jedoch mein MacBook direkt an der Netzwerkdose anschliesse, bekomme ich eine IP und alles läuft.
Als Test habe ich wiederum ein Netzwerkkabel direkt von der CB auf den Switch geschlossen und mich dann so nochmals mit dem MacBook am Switch angehängt, so erhalte ich eine IP.
Hat jemand noch irgend eine Idee wo oder was das Problem ist?
Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Grüsse
brandman