Ernüchterndes. Egal welches Protokoll, es sind Zahlen um die 34 Mbps 😕
Zu den andern Antworten / Fragen:
Meine Geräte:
- UPC-Original-Connect-Box. Das weisse Ding welches ich im Sommer 2016 von UPC bekommen habe als ich diese Wohnung geentert habe.
- MacPro, der älteste Rechner im Haus aus dem Jahr 2009, unterstützt aber doch schon das 5GHz-Netz (802.11 a/b/g/n). Steht im Gästezimmer. Signal etwa 6dB schlechter als im Wohnzimmer.
- MacBookAir vom Jahr 2012. Unterstützt ebenfalls 802.11 a/b/g/n. Eingesetzt zumeist im Wohnzimmer
- Diverse iPads und iPhone. Das neuste Gerät in meiner Sammlung ist das iPhone Xs unterstützt 802.11a/b/g/n/ac
Alle Geräte via 5 GHz-WLAN mit dem Modem verbunden. das 2.4 GHz ist zwar aktiv, wird aber nur bei den Geräten verwendet die “kein 5GHz können”.
Nun habe ich mal angefangen mit verschiedenen “Gegenstellen” den cnlab-Test zu machen. “Früher” hatte ich das Gefühl, dass die Hochschule Rapperswil den besten Testserver lieferte. Damit kam ich heute nie über Ø 100 Mbit/s raus. Swisscom als Gegensprechstelle lieferte Ø 180 Mbit/s. UPC lieferte mit dem neusten Gerät (iPhone) erstaunliche Ø 240 Mbit/s und mit dem MacBookAir 190 Mbit/s.
Tja, so kann man sich täuschen. Da scheint bei meinen Update-Versuchen jeweils ein grösserer Engpass zu den Servern in Übersee zu bestehen, denn deren Updates kamen in letzter Zeit sehr schlecht rein. Weshalb ich auf die Idee kam das wieder mal zu testen.