Guten Morgen zusammen
so, jetzt bin ich auch bei der UPC und habe die Connect Box installiert. Habe mich für das beste Abo entschieden (UPC 600).
Im Moment finde ich mich noch nicht so zurecht und wäre dankbar für ein paar Tipps, resp. Hilfestellungen.
Mit CNLAB habe ich erstmal Speedtests gemacht. Und zwar per WLAN auf meinem MacBook Pro (2018er Modell). Es gibt freie Sicht auf die Connect Box, die Distanz ist ca. 6-7 Meter.
Eine erste Messung ergab ca. 180 MBit Downstream wo es mir mit einem Ausrufezeichen schon angezeigt hat, dass das zwar gut, aber lange nicht optimal sei. Ich müsse so auf 480MBit kommen.
Nach dieser ersten Messung kam ich ca. 30 Minuten nie mehr über 15Mbit. Jetzt aktuell bin ich bei 280 Mbit. Wie entstehen in einem Zeitraum von vielleicht 60 Minuten so grosse Differenzen? Das war ich mir von der Swisscom her nicht gewöhnt.
Gibt es da irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten? Kann ich beispielsweise einzelnen Geräte im WLAN eine Limite an Bandbreite zuweisen? Ich komme auch mit der Connect Box Seite noch nicht wahnsinnig gut zurecht.
Bei “Verbundene Geräte” stehen momentan nur drei Stück (habe die anderen noch nicht umgestellt) und dort ist auch eine Geschwindigkeit ersichtlich. Wobei die sich dauernd ändert und beispielsweise beim iPad extrem hoch und beim Sony TV extrem tief ist. Was sagt mir diese Zahl?
Und wenn ich dann z.B. bei “Erweiterte Einstellungen” unter Tools, Netzwerkstatus gehe steht da “Maximale Anzahl der Endgeräte: 3”. Diese Zahl kann ich nicht ändern. Das heisst aber nicht, dass max. 3 Geräte verbunden werden können oder? Ist das einfach schlecht geschrieben?
Ich wäre dankbar, wenn mir ein Experte ein paar Tipps zur Konfiguration oder Optimierung geben könnte. Herzlichen Dank