Siehe da… ich bin nicht der einzige mit Problemen bezüglich der GIGA Box.
Bis jetzt wurde ich vom Support (zumindest gefühlt) ausgelacht und quasi totale technische Unkenntnis unterstellt… ein sogenannter technische Supporter hat mich sogar mal aus der Leitung gekickt, ohne das er mich hat ausreden lassen. Auf eine Entschuldigung seitens UPC warte ich noch bis heute..
Ich hatte früher auch die normale Connect Box mit dem 600er Abo. Bin dann auf die GIGA Box gewechselt und hatte immer nur Probleme. Die Box steht am selben Ort (anderer Standort einrichtungstechnisch und baulich nicht möglich). Mit der Connect Box hatte ich NIE Probleme mit dem WLan. Lediglich die Geschwindigkeit (auch über LAN) lies gelegentlich zu wünschen übrig. Aber seit die GIGA Box in Betrieb ist vergehen nur selten Tag ohne WLan Probleme.
Es wurde bereits auf IPV4 umgestellt. Ich hatte 2,4 und 5 GHz auch schon getrennt. Ich musste dies aber wieder rückgänig machen, da ich so bemerkte, dass ich mit dem 2,4GHz Netz eine schlechtere (!!!!) Reichweite bzw. Signalstärke hatte als mit dem 5 GHz Netz, sich aber die Geräte lieber mit dem 2,4 GHz Netz gepaart hatten. Auf ca. 4 Meter Entfernung ist das WLan Signal bereits um einen Balken schlechter im 2,4GHz. Beim 5 GHz noch vollen Empfang (wenn dann das Signal besteht…)
Nun das nächste Problem: Das 5GHz Netz hat, so scheint mir, oft Unterbrüche und ist extrem instabil. Ich bekomme dann auch die Meldung: Passwort falsch. Dann will ich auf 2,4GHz ausweichen, habe wohl Empfang, aber einen Datendurchsatz von 5-10 mbit/s…also lächerlich! (Gemäss zweiter TV-Box, über WLan, nicht möglich LIVE-TV zu schauen…mit der alten Box war das nie ein Thema).
Und ich sage es nochmals: Die Box ist am selben Standort wie zuvor, keine neuen Gerät bzw. mögliche Störquellen sind hinzugekommen.