@Trubadix
866Mbps ist nur das theoretische Maximum, was Windows erkennt, gesehen bei den Netzwerkeinstellungen unter Windows 10. Das Netz wird zumindest richtig erkannt. Ich kann mit dem Laptop daneben sitzen und bekomme ca. 280Mbs über 5GHz (aber das ist ja nicht das Problem).
Das Problem ist, wenn ich etwas weiter weg bin, kann ich mich nicht anmelden im 5GHz Netz…ich bekomme die Meldung: Passwort ungültig. Gehe ich zwei Meter in Richtung Box, klappt die Anmeldung und ich kann wieder an meinen ursprünglichen Standort und habe volle Signalstärke und eine noch brauchbare Geschwdindigkeit. Aber ich muss zuerst immer auf die Box zugehen, sonst klappt es nicht!
Und das 2,4GHz Netz sendet das schwächere Signal (!!) was auf etwas Distanz beinahe unbrauchbar ist ( 8-12Mbs, reicht nicht mal für Live-TV gemäss UPC TV-Box).
Ein Mesh-System kosten ziemlich viel. Zudem müsste ich ja dann die GIGA-Box als Bridge betreiben, was wiederum heisst, ich müsste alle Kabel dann am Router des Mesh Systems einstecken und habe dann nochmal zusätzliche Kabel (Strom, Lankabel vom Modem zum Router) und ein zusätzliches Gerät, wofür ich nicht wirklich Platz habe.
Einen AccessPoint per LAN ist ebenfalls schwierig…durch die ganze Wohnung ein Kabel ziehen…naja…zudem habe ich gar keinen LAN Anschluss mehr frei an der Box.
Die Wohnung verfügt theoretisch über eine Verkabelung Unterputz und es hat in jedem Zimmer einen RJ45 Anschluss…aber es ist nur auf 100Mbps ausgelegt (12 Jahre alt).