Liebe Community,
Ich hoffe ihr seid alle bei bester Gesundheit in dieser schwierigen Zeit.
Erlaubt mir bitte kurz meine Situation zu schildern. Ich war bereits vor meinem Umzug Kunde bei UPC Cablecom in einem kleinen Dorf in der Nähe von Schaffhausen. Mit meinem Umzug nach Zürich-Oerlikon habe ich mir dann auch gleich die neue UPC Giga-Connect box angeeignet.
Auch wenn sehr selten, so spiele ich doch ab und an gerne das Spiel League of Legends von Riot Games. Ich hatte vor meinem Umzug konstant eine Latenz von 21-24ms und habe erstmal nicht schlecht gestaunt als nach meinem Umzug die Latenz plötzlich durchschnittlich auf 40-45ms angestiegen ist. In den letzten Wochen ist dies jedoch etwas eskaliert, soll heissen, mein Ping ist nun durchschnittlich auf 80ms bis 90 ms angesiedelt, teilweise kratze ich an den 100ms. Ich möchte nun gar nicht ausschliessen dass dies an der ausserordentlichen Lage durch COVID-19 liegen kann, jedoch möchte ich anmerken, dass Freunde von mir diese Probleme nicht haben (anderer Internet Anbieter, meist Swisscom). Ebenfalls interessant ist, wenn ich mich mittels VPN durch einen Server von Amsterdam verbinde geht mein Ping runter auf 50ms.
Gemäss Riot Games, liegt das Problem höchstwahrscheinlich bei UPC Cablecom. Riot stellt ihr eigenes Lag-Report tool (https://lagreport.euw.leagueoflegends.com/en/) zur Verfügung. Gemäss deren Auswertungen erzielt mein Internet aussergewöhnlich schlechte Resultate:
Ich behaupte das Bild spricht für sich selbst. Es macht auch keinen Unterschied ob ich mit wlan oder Ethernet Kabel verbunden bin. Gemäss Riot Games muss die Verbindung stabil laufen und möglichst wenig Packet Loss und Jittering haben, das Spiel selbst braucht keine grosse Bandweite. Die wichtigen beiden Servern sind: 185.40.65.1 und 162.249.72.1 (Europäische Spielserver). Ein tracert zu diesen zeigt nach 3 hops 50 ms und später keine Verbindung (request timed out).
Ich bin für sämtliche Hilfestellung dankbar.
TL;DR:
- Probleme sind neu (früher 20ms-24ms).
- Freunde von mir haben weiterhin gute Pings.
- Riot Games stuft die Verbindung von UPC zu ihren Servern als sehr schlecht ein.
- VPN führt zu besseren Resultaten.