@GrandDixence schrieb:
Da offenbar der Wille nicht vorhanden ist, dem Problem mit zeitintensiver Fehlersuche und Eingrenzung auf den Grund zu gehen, werde ich hier nicht gross weiterhelfen.
Das ist sehr bedauerlich. Was hat mich verraten? Die Tatsache, dass ich einen mehrstündigen cnlab test schon im OP mitgeliefert hab? oder die Tatsache, dass ich am 27.12. ins Einkaufszentrum gegangen bin, um mir nen teuren Router zu kaufen, ohne den ich laut deinen Tipps nicht auskommen kann?
Ich habe dich gebeten, mir, einem Laien, das ganze etwas hier in einem Post zu kondensieren, damit ich Anweisungen habe, die ich befolgen kann. Mit deinem überlegenen know-how sollte das eigentlich nicht schwierig sein, würde man meinen. Stattdessen herablassende Kommentare. Schade.
Ok. Ich habe nochmals den gleichen Ping ausgeführt wie damals für den OP. Den Befehl dafür habe ich einem Screenshot entnommen, denn du mal irgendwo referenziert hast. Das Resultat scheint jetzt schonmal vielversprechender zu sein (vgl Screenshot).
Also einen Rechner mit Linux soll ich jetzt auch noch rumliegen haben? Der Befehl:
6
ping -A -c 10000 tick.switch.ch
geht auf meinem Windows PC jedenfalls nicht. Wie ich sonst einen mehrstündigen Ping hinbekommen kann, ist für mich nicht ersichtlich (auch nicht auf dem netten Wikipedia Artikel).
Nach ein paar Stunden gaming kann ich mit bestimmtheit sagen, dass das Problem nicht mit dem 120 CHF Router + Giga Box im Bridge-Modus behoben wird.
Die 9 “Gute Performance”-Regeln von GrandDixence (https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573) sind alle erfüllt.
Nein, logischerweise ist die Checkliste von UPC (https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Gigabit-Ja-mit-der-korrekten-Voraussetzung/m-p/149922) nicht in allen Punkten erfüllt, da ich wegen dem Router jetzt neu im Bridge-Modus bin. Werde heute Nacht cnlab tests durchführen. Die waren aber auch schon letztes Mal nicht besonders aufschlussreich, finde ich.
Nein, benutze kein VPN.
Keine Ahnung was UDP sein soll, und ob das fragmentiert wird oder nicht.
Ja, MTU ist auf 1500.
Das Heimnetzwerk werde ich morgen vermessen.