Ja genau, bei mir ist das in etwa gleich.
Ich habe mal einen Neustart des Modems gemacht.
Und ich muss sagen, es hat bei mir inkl. Router tatsächlich etwas geholfen. Aktuell ist die Messung sogar mit Router sehr gut! Was mich wiederum zweifeln lässt, dass das Modem ein Problem hat. Womöglich liegt das Problem wirklich vor dem Modem.
Ich mutmasse mal:
Ich kenne mich mit der Technik DOCSIS 3.1 leider nicht aus. Aber bisher stand in den Verträgen mit UPC doch immer Bandbreite “on best effort”. Es gab nie eine Garantie für eine permanent gleiche Bandbreite wenigstens bis zum UPC Backbone. Damit ist eigentlich egal, was passiert nach Kauf des Abos, der Verkäufer ist schon mal fein raus.
Auch wenn wir annehmen und auch darauf bestehen wollen, dass wir diese Leistung bekommen sollten müssten (wengistens bis zum Messpunkt der UPC), es haben sich doch ein paar grundlegende Dinge geändert:
Modem
Kanalbündelung
Bandbreite
Mal angenommen, das Modem kann wirklich was es sollte, wer garantiert, dass innerhalb des gleichen Hauses, der gleichen Nachbarschaft (Verteiler), genau diese Anzahl benötigter Kanäle vorhanden und richtig verwaltet sind bis zum Backbone von UPC? Also vom Modem im Haus bis zum verteiler der Strasse bis zum Backbone von UPC müssten für mindestens die Anzahl vorhandener Modems minimum die exakte Anzahl Kanäle bereitgestellt werden, wie Abos verkauft werden. Irgendwo müssen Multiplexer und Gateways beim Übergang von Glas auf Kupfer ihren Dienst richtig verrichten, und das bei jedem neuen Modem und insbesondere bei jedem neuen Giga Abo, welches hinzukommt an jedem Ort, wo UPC ihre Abos verkauft. (also eigentlich fast überall in der Schweiz)
Also was passiert, wenn diese relativ komplizierte Infrastruktur einfach noch nicht bereit steht, um diese neue Last zu tragen?
Diese Probleme sind doch nicht neu, sie werden einfach mit jeder erweiterung des Protokolls in neue Levels gehievt und immer wieder beginnt das Spiel von vorne. Preise für Abos sind schnell angepasst und diese dann auch schnell verkauft, mit der allseits beliebten Neukunden Masche mit Preishalbierung sowieso.
Ein Schelm, wer böses denkt.. und das kurz vor dem Verkauf an Sunrise, der jetzt auch noch gescheitert ist.
die Kupfertechnik ist an ihre Grenze gestossen, es gibt keine bessere Alternative als Glas und ich würde sofort wechseln, wenn ich könnte. Sorry UPC.
Wäre alles auch kein Problem, wenn der Preis nicht so **bleep** hoch wäre..