Hallo Voppettoy62
Ich habe mich bezüglich deines Setups nochmals genau schlau gemacht und die offizielle Anleitung zur Einrichtung der Fritzbox hinter der Connect Box 3 angeschaut. Die Bilder und der offizielle Leitfaden aus dem Forum zeigen jetzt eigentlich die Ursache warum dein WireGuard-Tunnel blockiert wird.
Laut den Spezifikationen darf das standardmässige Subnetz 192.168.1.0/24 der Connect Box auf keinen Fall für die interne LAN-Verbindung der Fritzbox verwendet werden. Wenn deine Fritzbox intern für deine Geräte denselben IP-Bereich nutzt bricht das Routing komplett zusammen.
1. Am besten loggst du dich auf deiner Fritzbox ein und änderst unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen im Bereich IPv4-Einstellungen das lokale Subnetz auf einen anderen Bereich wie beispielsweise 192.168.100.X ab damit die Netze sauber getrennt sind.
2. Dein DMZ-Eintrag auf die IP 192.168.1.2 in der Connect Box sowie deine manuelle Portweiterleitung für den UDP-Port 54545 auf genau diese IP sind korrekt eingestellt und müssen so aktiv bleiben da die reine DMZ bei der Fiber-Firmware oft nicht ausreicht.
3. Ein weiterer wichtiger Punkt ist dein DynDNS-Dienst kellers.selfip.net da die Fritzbox laut dem Screenshot beim Status Anmeldung läuft hängen bleibt weil die IP-Adresse beim Betrieb von zwei Routern hintereinander direkt hinter dem Modem nicht aktualisiert werden kann.
4. Da deine Fritzbox als zweiter Router hinter der Connect Box 3 betrieben wird kann laut dem Leitfaden auf Seite 11 der MyFRITZ-Dienst der Fritzbox für WireGuard in diesem Setup leider nicht verwendet werden.
Es lohnt sich daher in den Dynamic-DNS-Einstellungen deiner Fritzbox auf den komplett kostenlosen Dienst duckdns.org umzusteigen. Der grosse Vorteil dort ist dass du das IP-Problem hinter dem Modem ohne Kosten löst. Du wählst in deiner Fritzbox den Anbieter Benutzerdefiniert und trägst bei der Update-URL exakt diese Zeile ein:
https://www.duckdns.org/update?domains=DEIN-DOMAINNAME&token=DEIN-TOKEN
Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben kannst du das auch hier noch nachlesen: Duck DNS - install
Du brauchst dafür keine eigene Kauf-Domain. Der Login auf duckdns.org ist gratis und funktioniert beispielsweise mit einem Google- oder GitHub-Konto. Nach dem Login tippst du im Feld Subdomain einfach einen beliebigen Wunschnamen ein und klickst auf Add Domain. Diesen Wunschnamen setzt du dann im Link oben bei DEIN-DOMAINNAME ein. Der Token ist ein langes Passwort aus Zahlen und Buchstaben das du direkt auf der Startseite kopieren kannst um es hinten bei DEIN-TOKEN einzufügen. Der Server von DuckDNS erkennt so beim Aufruf automatisch die echte externe IP deines Sunrise-Anschlusses und trägt sie im Hintergrund ein ohne dass deine Fritzbox ihre eigene interne IP mitschicken muss.
Bezüglich der verbundenen Geräte an deiner Connect Box gilt dass die Sunrise TV Box dort wegen der IPTV-Zertifikate als eine Ausnahme am besten direkt angeschlossen bleiben kann während die anderen Geräte wie PCs oder Switches an die LAN-Ports deiner Fritzbox umgesteckt werden sollten.
Ich habe diese ganzen Details nun für dich in langer Recherche zusammengesucht und hoffe sehr dass dein WireGuard-Tunnel mit diesen Anpassungen endlich wie gewünscht klappt. Sollte sich da ein Fehler eingeschlichen haben lasse ich mich da gerne auch belehren.
Gruss cosmo