Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem hartnäckigen Problem bei meiner Connect Box 3, für das der Support bisher keine Lösung finden konnte.
Die Situation:
- Abo: UP Internet L mit 2.5 Gbit/s.
- Status: Das Modem zeigt dauerhaft „Internet (Partieller Service (nur US))“ an.
- Speed: Die Download-Geschwindigkeit ist seit Wochen auf ca. 1 Gbit/s limitiert. Vorher waren am selben Anschluss (Einfamilienhaus) 2.2 - 2.4 Gbit/s möglich.
- Hardware: Das Modem wurde vor ein paar Tagen erfolglos getauscht; der Fehler tritt sowohl im Router- als auch im Bridge-Modus auf.
Bisherige Analyse:
Zwei Techniker waren bereits vor Ort, der letzte Besuch war nach dem Tausch des Modems. Die Messungen am Hausanschluss, am Verstärker (der erst ein Jahr alt ist) und an der Dose waren laut beiden Technikern „sehr gut und rauschfrei“. Ein lokales Problem an den Kabeln wurde somit ausgeschlossen. Aktuell läuft ein 7-Tage-Monitoring durch Sunrise.
Auszug aus dem Netzwerk-Log: Ich verstehe die technischen Details nicht ganz, aber das Log ist voll von diesen Fehlermeldungen (siehe Anhang), die periodisch alle paar Minuten wiederkehren:
DBC-REQ Mismatch: Hier scheint es einen Widerspruch zwischen den berechneten Werten meines Modems

und den Vorgaben der Sunrise-Zentrale zu geben.
T4 time out: Das Modem meldet mehrfach, dass es keine Antwort auf Wartungsanfragen erhält.
Power-Warnung: Es gibt Meldungen über „Commanded Power“, was für mich so aussieht, als ob mit der Sendeleistung etwas nicht stimmt.
Da die Hardware im Haus vom Fachmann verifiziert wurde, vermute ich, dass das Problem in der digitalen Konfiguration meines Anschlusses liegt. Es wirkt so, als ob mein Modem nicht die richtigen Anweisungen für die volle Geschwindigkeit erhält oder die Kommunikation mit der Zentrale auf der Software-Ebene scheitert.
Im Angang ein Auszug des Netzwerklogs der Connect Box 3
Vielen Dank für die Unterstützung!