Xydocq Die Frage die sich jetzt stellt, wird der dritte Anschluss von links am Telefonverteiler ebenfalls mit dem Modul 3 beim Router verbunden, falls ja...
Nein ist er nicht. Die grünen Ports sind nicht mit den Dosen in den Zimmern verbunden. Die grünen Ports stellen einen rein passiven Mehrfachverteiler für das Telefonsignal dar. Die Netzwerkkabel welche zu den Steckdosen in den Zimmern gehen sind komplett auf den weissen Ports aufgeschaltet.
Xydocq falls ja... könnte das Y-Kabel "entsorgt" werden.
Dann hat man im Zimmer bei Dose #3 aber kein DSL Signal mehr, da dieses in der derzeit vorhandenen Konstellation mittels dem Splitterkabel zur Dose 3 eigespeist wird.
Xydocq Ich habe mal die Bilder der Stecker vergrössert.
Die Belegung ist sehr unterschiedlich. Rot entspricht der Norm EIA/TIA-568A, die anderen folgen keiner Regel.
Ein proprietäres System wie UniversMCS es darstellt muss sich nicht an Normen halten, sondern kann innerhalb seines Systems auch eigene definieren.
Xydocq Das Bild des Kommunikationsmoduls gibt ebenfalls Aufschluss:
Der weisse Anschluss 4-Polig für Telefon und der Silberne 8 Polig für LAN.
Ist jetzt keine grosse Erkenntnis… Ein analoges Telefonsignal ist wenn vorhanden auf den Pins 4+5. ISDN konnte man auf 3+4+5+6 erwarten. Womit also das Resultat korrekt ist das für Telefonie ein 4poliger RJ45 ausreicht. Das jener für LAN 8polig ausgeführt ist, konnte man erwarten. Auch wenn für 100MBits nur 1+2+3+6 genutzt werden.
Aber wenn wir schon am hineinzoomen sind wie das UniversMCS aufgebaut ist und funktioniert.
In den Zimmern werden die 8 Drähte des Netzwerkkabels das von der Verteilung her kommt, alle auf einem Grundmodul aufgelegt.


In dieses Grundmodul werden dann die Module eingesetzt die man für den jeweiligen Anwendungsfall haben möchte. Von hinten sehen diese Module wie folgt aus.

Diese Module gibt es nicht nur mit 1x Tel + 1x LAN sondern in diversen anderen Kombinationen

https://www.zidatech.ch/kategorien/multimedia-netzwerk-verteiler-t-t/anschlussmodule-stecker/kommunikationsmodule
Darum gibt es auch die nötigen Splitterkabel in unterschiedlichen Ausführungen


Möchte man also in den Zimmern nicht nur 100MB sondern 1GB (vielleicht mehr) und benötigt keinen Telefonanschluss. So tauscht man einfach die Module aus ohne einen Draht umhängen zu müssen.