millernet
Hallo millernet danke für deine Antwort
In Wettingen gibt es zwei Glasnetz-Betreiber: Swisscom und Wettingen4Net. In manchen Häusern/Wohnungen sind mittlerweile sogar zwei OTO-Dosen vorhanden. Wenn bereits ein Swisscom-Anschluss bestand, wurde dieser durch Glasfaser ersetzt. Schließt man zusätzlich einen Vertrag mit Wettingen4Net ab, wird auch deren Dose installiert.
Bei Swisscom ist klar, dass auch Drittanbieter wie Sunrise oder Wingo über deren Netz verfügbar sind. Bei Wettingen4Net hingegen ist die Anbieter-Auswahl aktuell noch begrenzt (siehe: https://www.wettingen4net.ch/de/#provider). Das wurde mir sowohl von Wettingen4Net als auch von Sunrise bestätigt. Ein Sunrise-Berater hat unsere OTO-Nummer überprüft und konnte den Anschluss nicht erkennen – was zeigt, dass Sunrise derzeit nur Anschlüsse über Swisscom unterstützt.
Fazit: Es kommt auf die Adresse in Wettingen an. Wenn eine Swisscom-OTO-Dose vorhanden ist, wird Sunrise in der Verfügbarkeitsprüfung als möglich angezeigt. Ist nur eine Wettingen4Net-Dose verbaut, momentan nicht.
Bei uns war die Situation leider etwas unglücklich: Als unser Nachbar neu gebaut hat, wurde unsere Swisscom-Zuleitung entfernt – im Gegensatz zum Nachbarn, bei dem die Leitung unterirdisch neu verlegt wurde. Damals waren wir noch UPC-Kunden. Obwohl meine Frau und ich Swisscom-Mobilkunden waren und den Anschluss behalten wollten, war Swisscom nicht bereit, ihn zu ersetzen – obwohl das damals problemlos möglich gewesen wäre.
Im Rahmen der Glasfaser-Umrüstung durch Swisscom wurde unsere Adresse nicht berücksichtigt und wir wurden auch nicht kontaktiert, ob Interesse besteht. Ich habe dies inzwischen mit Swisscom besprochen. Da das Projekt abgeschlossen ist, könnte ich unser Haus nur noch über folgenden Link als Neuanschluss anmelden:
👉 www.swisscom.ch/bauvorhaben
Aktuell haben wir also nur den Wettingen4Net-Glasfaseranschluss, über den zurzeit nur iWay verfügbar ist, da andere Provider ihre Verträge mit Wettingen4Net offenbar noch nicht abgeschlossen haben.
Kurz gesagt: Abwarten – vielleicht kommen bald mehr Anbieter dazu.
Und sonst falls Swisscom mitliest, wir würden den Anschluss also immer noch nehmen 😋🤣