Kebu1991
Ein 10 GB Abo heisst ja nicht, dass diese auch jederzeit bei dir ankommen müssen. Ist ja meines Wissens nur best Effort, wie bei Salt auch.
Mir reicht mein 200er für einen Singlehaushlat locker.
**Nein, Swisscom bietet keine Internetpakete mit einer permanenten 10 Gbit/s Verfügbarkeit an. Die 10 Gbit/s sind zwar als Option verfügbar, aber es handelt sich dabei um eine Spitzengeschwindigkeit, die nicht immer konstant gehalten werden kann. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Auslastung des Netzes und der Entfernung zum nächsten Verteiler.
Hier ist eine genauere Erklärung:
10 Gbit/s als Option:
Swisscom bietet zwar 10 Gbit/s Internet als Option an, aber das bedeutet nicht, dass man immer diese Geschwindigkeit zur Verfügung hat.
Spitzengeschwindigkeit:
Die 10 Gbit/s sind eine Maximalgeschwindigkeit, die im Optimalfall erreicht werden kann.
Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen:
Faktoren wie die Auslastung des Netzes, die Entfernung zum Verteiler, die verwendete Hardware und die Anzahl der gleichzeitig verbundenen Geräte können die tatsächliche Geschwindigkeit beeinflussen.
Drosselung:
Bei Swisscom gibt es auch die Möglichkeit, dass nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens (z.B. 40 GB) die Geschwindigkeit gedrosselt wird, z.B. auf 128 kbit/s, um eine faire Nutzung des Netzes für alle Kunden zu gewährleisten.
Alternative Optionen:
Swisscom bietet auch andere Optionen mit höheren Geschwindigkeiten an, wie z.B. 1 Gbit/s, die für viele Anwendungen ausreichend sein können.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 10 Gbit/s bei Swisscom eine Option für eine maximale Geschwindigkeit ist, die jedoch nicht immer konstant zur Verfügung steht. Für die meisten Anwendungen ist eine geringere, aber stabilere Geschwindigkeit ausreichend.**
Dito für Sunrise.