Daniele_Sunrise belegen die DVB-C Sender viele Frequenzen

Naja. Wenn ich den aktuellen Frequenzplan ab 122 MHz aufwärts anschaue:

• 536 MHz für Internet-Downstream (DOCSIS 3.0 + 3.1)

• aber nur 184 MHz für DVB-C

Davon aber ca. 20% für technischen Krimskrams wie “Info 1-4 HD und nicht-HD”, “Regio 1-5 HD und nicht-HD”, “Welcome”, “Converter DL”, “Standby App”, “Diagnostics”, “Horizon data”, “Netflix Werbeschleife” und die ganzen Pro7/Sat1/RTL-Doppelübertragung SD+HD.
    Effektiv sinnvoll sind daher nur 152 MHz

• 8 MHz für DAB+ Cable, und das, obwohl schon in den gerade genannte sinnvollen 152 MHz DVB-C alle Radiosender (und noch viel mehr) im Angebot sind

Der Internet-Downstream ist zudem nur 10%-20% ausgelastet. Und für den Empfang von DVB-C-Sendern braucht man kein zusätzliches (stromverbrauchendes / umweltbelastendes) Kästchen. Zudem sehe ich bei einer Fussball-WM die Tore 5 Sekunden früher als mein Nachbar mit seiner XYZ-Streaming-Box. Im Sommer bei offenen Fenstern ist das wirklich lustig.

Discussions similaires

epgdaten

Hmmm…….wenn du noch irgendwelche Abokosten für die Digicard auf der Rechnung hast, stimmt ja sowieso etwas nicht.

Die Digicard hast du ja mal für CHF 99.– gekauft, oder bei irgendwelchen Aktionen gratis dazu bekommen und die gehört somit dir.

Es gibt auch schon lange kein Mini, Classic, oder Comfort Abo mehr, was Zusatzkosten verursachen könnte. Was soll das also konkret bei dir sein?

Mit der Digicard konnte man in Vergleich zum Grundangebot noch ein paar übriggebliebene, verschlüsselte Sender aus dem vormaligen Classic Paket empfangen, welche noch nicht komplett zu IPTV verschoben wurden wie z.B BBC One und natürlich die deutschen, privaten in HD.

SolarStorm

Ich kann deinen Schmerz über den Verlust des Genfer Lokalradios gut nachvollziehen. Es ist immer schwer, wenn eine vertraute Stimme aus dem Alltag verschwindet – fast so, als würde The Big Bang Theory ohne Sheldon Cooper weiterlaufen. 😢

Aber keine Sorge, es gibt Alternativen! Vielleicht könnten diese französischsprachigen Sender aus der Region den Verlust etwas abfedern:

📻 Radio Lac – Ein lokaler Sender aus Genf mit Nachrichten, Musik und Talkshows.
    📻 One FM – Ein moderner Sender mit Hits und lokalen Infos.
    📻 Rouge FM – Ein beliebter Sender aus Lausanne mit einer Mischung aus Popmusik und Unterhaltung.

Hoffentlich findest du hier einen würdigen Ersatz – wenn auch ohne „Bazinga!“- Moment. 😉 Hast du schon einen Favoriten?

Daniele_Sunrise

Gibt es keine neuen Sender????
    Wird es im Mai oder juni neue sender geben ?????
    Lieber Daniele kannst du dich mal für mehr sender einsetzen bei den Programmmanager wäre mal Toll

Danke urni

urni

Dabei heisst es doch immer, das lineare Fersehen sei tod. Also mein Konsum an linearem TV beschränkt sich auf ca. 15 Sender von den rund 280 angebotenen. Also alle, die nach mehr Sender schreien, bringt doch handfeste Ideen, aber nicht von irgendwelchen Bünzlisendern, die ohnehin praktisch niemand schaut.

Also ich wäre schon zufrieden, wenn alles rund läuft. Ich spiele hier vorallem auch auf die Sunrise TV App an, welche meiner Meinung nach im Support von Sunrise gegenüber der Sunrise TV Box stark vernachlässigt wird.

MazeRunner Ich finde es braucht nicht mehr Sender, sondern die SD durch HD ersetzen. Die SD Sender sind teilweise sehr verpixelt und unscharf.

Ist es möglich, als Ersatz für den Sender C 8 HD den Sender TF 1 Séries Films HD aufzuschalten?

Die Sender ProSieben MAXX, SAT.1 Gold, Sixx und WELT sollen ja ab dem 11. März (also übermorgen) via DVB-C unverschlüsselt in SD-Auflösung aufgeschaltet.
        Entsprechend werden die verschlüsselten HD-Versionen abgeschaltet.

Interssantes Finding: diese vier unverschlüsselten SD sind bereits seit einigen Tagen auf dem Netz verfügbar (also nicht erst ab 11. März).
        Aber: Man muss sie entweder manuell einstellen oder einen kompetten Suchlauf machen. Der “Schnellsuchlauf”, bei dem das DVB-C-TV-Gerät lediglich die NIT- und SDT-Tabellen auswertet und so innert Sekunden hunderte Programmplätze auf dem TV-Gerät bestückt, der funktioniert noch nicht, da diese neuen 4 “Services” hier noch nicht signalisiert sind (also schlicht noch nicht in denn entsprechenden DVB-C-Tabellen vorhanden sind).

Für die Neugierigen:

• WELT SD = Service-ID 9075 (hier auf 410 MHz)
        • Sixx SD = Service-ID 69 (ebenfalls 410 MHz)
        • 7Maxx SD = Service-ID 67 (auf 306 MHz)
        • Sat1 Gold SD = Service-ID 68 (ebenfalls 306 MHz)

Auffälligkeiten:

• WELT SD hat eine Service-ID im 9000er-Bereich. Das sind eigentlich bislang immer die HD-Sender:
          WELT in HD hatte tatsächlich auch diese Service-ID 9075.
        • die drei anderen sind zwar SD-Auflösung (also 720×576), jedoch nicht mit dem seit Jahrzehnten hier güangigen Codec “MP2-Video” (aka. H.262) sondern mit dem ursprünglich für HD entwickelten “AVC” (Advanced Video Codec, aka. H.264).
          Das bedeutet bei gleicher Bandbreite eine höhere Bildqualität.
          Das bedeutet aber auch, dass vielleicht diverse (vor allem ältere) Digital-TV-Geräte ein Problem haben könnten.

Xenia28 Nutze aktiv die Digicard

epgdaten würde das bedeuten, dass die Digicard Benützer keinen einzigen Sender zusätzlich, zum normalen 3-1 Kabelanschluss mehr hätten

Soweit ich das zusammenfassend sehe: Nach diesem angekündigten Change-Day (also übermorgen, am 11. März) gibt es keinen einzigen verschlüsselten DVB-C-Sender mehr. Sämtliche Sender im DVB-C-Angebot werden unverschlüsselt übertragen und sind damit ohne ‘Entschlüssler’ auf jedem DVB-C-komptabiblem Gerät empfangbar.

Diese “DigiCard” ist eben genau dieser “Entschlüssler” - ergo benötigt man sie nicht mehr.
        Ich persönlich empfehle, sämtliche DigiCards aus allen (TV)-Geräten zu entfernen, denn sie verbraten dann trotz Funktionslosigkeit ca. 1 Watt Strom.

Einziger Nachteil für heutige Nutzer der DigiCard: Die deutschen Privat-Werbe-TV-Sender (also alle Pro7/Sat1/RTL/usw.) kann man dann nur noch in SD-Auflösungsqualität “geniessen”. Die Qualität des Inhalts hingegen bleibt gleich.

urni Es gibt 2 neue Sender, welche ersetzt werden:
        - 1 neuer Kanal im Adult-Paket Penthouse HD ersetzt Evil Angel, der seinen Betrieb eingestellt hat
        - 1 neuer Sender im Afrika-Paket TVC News als Ersatz für TFM Senegal, der seinen Betrieb einstellte

Ich gehe schwer davon aus, dass neue Sender dazukommen werden in den nächsten Change Days. Welche Sender es sein werden können wir zur Zeit nicht mitteilen.

Liebe Grüsse
        Daniele

Dubai-Fan @Daniele_Sunrise; @Sunrise_Team

Hallo Dubai-Fan

Die Digicard wurde, im vorliegend geschilderten Fall, selbstverständlich, vor weit über 10 Jahren, gekauft. Für die noch verbliebenen Sender wurde jeden Monat zusätzlich 15.60 in Rechnung gestellt. Was uns alle etwas erstaunt und erschüttert ist, dass Sunrise keine einzige der relevanten Fragen beantwortet, d.h. welche Sender, sind ab morgen, für die CHF 15.60 noch zusätzlich zu empfangen, gibt es ein Sonderkündigungsrecht für dieses Abonnement etc. Auch wenn Daniele dann freundlicherweise auf einen Wechsel zu Sunrise hinweist. Nach den gemachten Erfahrungen werden sich wohl die meisten überlegen, ob sie wirklich zu Sunrise wechseln, zumal leider nicht einmal die grundlegenden Fragen beantwortet werden. Denn wenn Sunrise diese CHF 15.60 noch jeden Monat in Rechnung gestellt haben, dann muss Sunrise ja auch Kenntnis über dieses Abonnement haben und die entsprechenden Fragen beantworten können. Nochmals meine Bitte ans Sunrise-Team, bitte beantwortet doch die Fragen. Besten Dank.

epgdaten

Hallo epgdaten.

CHF 15.60 ist ja auch wieder so ein schräger Betrag. 🙄

Das Classic Paket kostete ja CHF 10.– und das Comfort glaub mindestens CHF 20.–, oder sogar CHF 30.–.

Kannst du uns vielleicht mitteilen, wie der Text zu diesem Abo, resp. den CHF 15.60 auf der Rechnung genau heisst?

Am Besten machst du wie ich auch, morgen Abend je nach Fernseher mal einen neuen Sendersuchlauf, resp. Senderliste aktualisieren, und dann siehst du ja, was noch übrig bleibt.

Ein Digicard Abo kann man jederzeit auf Ende Monat kündigen. braucht also kein Sonderkündigungsrecht.

Hallo Dubai-Fan

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich muss die Daten zuerst nachschauen und werde diese morgen posten. Ich finde es aber schon ein bisschen erschreckend dass Sunrise mutmasslich Kosten doppelt verrechnet (einmal über den Kauf der Digicard und auch noch über die monatlichen Gebühren) und man nie über diesen Umstand informiert wird. Leider reagiert, bei Sunrise, auch jetzt niemand, da man explizit nachfragt, ob Digicard Benützer, ab morgen, überhaupt noch zusätzliche Sender empfangen können. Soviel ich weiss, betrifft es das Classic Abo. Weisst Du zufällig, seit wann es dieses Abo eigentlich nicht mehr gibt, d.h. ab wann Sunrise nicht mehr hätte verrechnen dürfen und ob man dann die Digicard einfach auf “gratis” stellen könnte?

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe. Ansonsten waren wir, bis anhin, auch mit Daniele zufrieden aber detaillierte Fragen, zur Digicard, werden derzeit leider einfach nicht beantwortet. Es gibt so ein wirklich ungutes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, abgezockt geworden zu sein und niemand, von offizieller Seite, reagiert.

Aber ich denke, es wird viele solcher Fälle geben, die jetzt dann noch zu unrecht weiter bezahlen würden. Sunrise könnte ja die kostenpflichtigen Digicard Abo einfach von sich aus kündigen, aber so gibt es einfach zusätzlichen Ertrag, bis es der Nutzer merkt oder freundlicherweise, von der Community, darauf aufmerksam gemacht wird…

Melde mich morgen wieder und bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Die letzten Stunden vor dem Change-Day laufen.
            Bei Sunrise gibt es wohl und immerhin noch ein paar Techniker mit Respekt:

Drei unverschlüsselte TV-Sender mit dem Namen “Horizon 3 - mach’s gut” (und Danke für den Fisch?)

Folgendes Standbild ist zu sehen:

Mittlerweile hat es Sunrise/UPC geschafft den Change Day auf der Homepage zu erwähnen.

https://www.upc.ch/de/support/fernsehen/aenderung/

Die SD Sender von RTL/Pro7 etc. waren ja schon seit längerem unverschlüsselt. Da die HD Versionen nun aus dem Kabelnetz verschwinden und die BBC one, BBC Two, itv1, Channel 4, Channel 5, Servus TV, Welt und France 24 auch unverschlüsselt sind, wage ich es mal, mich aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, das war es dann mit der Digicard.

Das Termination Team liegt noch in den Federn. RTL und Co. laufen noch in HD.

Und die Texter von der Marketingabteilung haben auch geschludert:

Möchtest du ein Upgrade?

Sunrise TV ist unsere modernste Entertainment-Lösung. Wir bieten dir gerne ein Upgrade auf unseren neuesten TV-Service an.

Besuche sunrise.ch und sichere dein Upgrade:

• über 280 Sender
            • 2000 Stunden Replay-TV
            • alle Lieblings-Streaming-Apps an einem Ort vereint
            • Ultraschnelles Internet

Das muss heissen:

2000 Stunden Aufnahmen, Replay-TV

Und was hat ultraschnelles Internet mit der TV Box zu tu? Würde ja auch mit einem 100er Abo 4K Geschichten problemlos abdecken. 🙄

Spart euch doch Sunrise TV oder die digi Card. Holt euch ein Apple TV und Teleboy😄 Läuft seit mehr als 8 Jahren prima und ohne jegliche Probleme. Zudem bietet TV OS viele Apps und die Boxen erhalten für viele Jahre Updates.

MazeRunner
              ich wurde ebenfalls im Dezember zu Sunrise migriert. Obwohl mir der Support sagte, dass ich dann eine TV Box erhalte, kam diese auch nie. Letzte Woche war ich im Sunrise Store und die Antwort war: Sunrise Up Home M beinhaltet keine TV Box ! (ich müsste deshalb anderes Abo lösen?)

Posaune

Up Home M beinhaltet Internet mit 200 Mbit/s Internet plus eine Sunrise TV Box siehe.

Was nur die Sunrise TV App beinhaltet ist das Produkt Up TV M, welches jedoch nichts mit dem Up Home M zu tun hat. Dieses Produkt kann mit einem reinen Internet Produkt Up Connect M/L/XL kombiniert werden.

Dubai-Fan

Hallo Dubai-Fan

Die Kosten waren tatsächlich für das Classic Abonnement, das wohl immer teurer wurde, trotz weniger Leistungen. Ich habe mir erlaubt noch einen separaten Beitrag zu erfassen da ich, aufgrund der gemachten Abklärungen, der Meinung bin, dass die Digicard, ab heute, leider nutz- und wertlos ist. Da Du aber der Spezialist bist wäre ich Dir dankbar, wenn Du allenfalls Deine Expertenmeinung dazu abgeben könntest. Ich bin skeptisch, ob wenigstens jetzt jemand von den Verantwortlichen dazu Stellung nimmt. Wie immer herrscht bei Sunrise ein absolutes Chaos. Niemand weiss, was der andere macht.

Schön, dass es noch solche Menschen wie Dich gibt, die da unkompliziert weiterhelfen!

Beste Grüsse

https://community.sunrise.ch/d/43095-digicard-ab-11032025-wertlos-bzw-unbrauchbar