Ich habe am letzten Mittwoch vor einer Woche meinen Sunrise Glasfaser Connect XL in Betrieb genommen und seither etliche Probleme feststellen müssen,
1.) am Tag der Aufschaltung war mein Profil nicht mit den 10Gb freigeschaltet = <1Gb
2.) surf protect war nicht aktiv
3.) gemessen direkt an der Connect Box 3 an der 10Gbit/s eth Schnittstelle mit einem 5Gbit/s Int. Notebook reines Betriebssystem, keine sonstigen Services, Apps. etc.
Dauermessung:
- Download max. 766.261 kbit/s (absolut nicht OK!)
- Upload max. 4'712.423 kbit/s (geht i.O.)
Aussage Sunrise Support auf meinen Einwand bezüglich des Downloads, der sich hier wie ein 1Gbit/s Abo. darstellt:
"der Glasfaseranschluss ist an einem Knoten aufgeschaltet, an dem mehrere Kunden sich die Performance teilen, darum steht für sie kein höherer Download zur Verfügung. Machen sie doch einen Test am morgen früh, dann haben sie mehr Performance" 🤣 🤑
Die Downloadrate entspricht der laut Sunrise angepriesenen Rate gerade mal bei 7.66% ! Weit ab einer vertragsrechtlichen Vereinbarung, Toleranz bis max. 20%.
Subscription Internet Details
Sunrise Glasfaser**
**
Hat jemand die gleiche Erfahrung oder vielleicht eine Lösung zu diesem (abstrusen) Problem, da wäre ich sehr dankbar dazu. Falls es keine Lösung dazu gibt, mit den 7.66% Vertragserfüllung bin ich nicht an eine Kündigungsfrist gebunden. Ich habe nebenbei erwähnt ähnliche Probleme mit meinem Sunrise Q Mobile Abo. Ich vermute, dass ich einfach ausgebremst werde.