Hallo zusammen!
auf der ConnectBox gibt es ja eine LAN-Buchse mit 2.5 GB, die anderen sind auf 1 GB limitiert.
Die Connectbox funktioniert einwandfrei, mit cnlab bekomme ich die entsprechenden Ergebnisse, je nachdem, wo der PC angeschlossen ist.
Bei Telefonkonferenzen mit MS Teams habe ich aber bei Verwendung des 2.5 GB Anschlusses immer wieder Unterbrüche, beim PC geht dann das LAN-Icon weg und das Kein-Netzwerk-Icon (die Weltkugel) erscheint - die Unterbrüche sind immer nur max. 5 Sekunden. Das Problem habe ich bisher nur bemerkt, wenn ich in Telefonkonferenzen mit MS Teams bin, bei keinen anderen Applikationen. Telefonkonferenzen habe ich im HomeOffice, dann läuft auch forticlient als VPN. Da MS-Teams aber nicht über VPN läuft, sollte das ja keine Rolle spielen. Solange ich nicht telefoniere, macht der 2.5 GB Anschluss genau das was er soll - aber beim Telefonieren gibt es immer wieder diese Unterbrüche.
Bei Verwendung der 1 GB Buchse gibt es gar keine Probleme.
Ich habe daher den PC meistens an einer 1 GB Buchse hängen, ist für mich schnell genug, aber natürlich wären die 2.5 GB nicht schlecht, wenn sie schon da sind.
In den Netzwerkeinstellungen werden die entsprechenden Bandbreiten korrekt angezeigt, je nachdem an welcher Buchse der PC hängt. Da es mit den 2.5 GB nur in Teams Probleme gibt, scheint der recht neue PC mit den 2.5 GB auch sonst gut zurecht zu kommen.
Hat da wer einen Rat?
Grüsse
Bstef