eisenringtheo
Mag sein, dass Smartphones ab 2018 VoLTE unterstützen. Aber die meisten älteren Smartphones unterstützen kein “Emergency Call over IMS”.
Die Unterstützung von “Emergency Call over IMS” wurde erst (2022?) erforderlich, als in den ersten Ländern (USA?) die ersten Mobilfunkanbietern (AT&T?) deren 2G/GSM- und 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk abgeschaltet haben.
https://www.newsweek.com/att-shutting-down-3g-network-5g-phones-telecommunications-why-1681370
Und VoLTE-Roaming, das Telefonieren über das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk im Ausland, wird erst ab Android 12 und iOS 15 unterstützt:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/volte.html
https://community.sunrise.ch/d/44801-volte-im-roaming
Android 12 und iOS 15 wurden im Jahr 2021 veröffentlicht.
Da alle Android 11-Kerneln ab 01.01.2026 keine regelmässigen Sicherheitsupdates erhalten, sind aus Sicherheitsgründen alle Mobilgeräte mit Android 11 oder älter durch neue Mobilgeräte zu ersetzen.
https://source.android.com/docs/core/architecture/kernel/android-common?hl=de#support-lifetimes
Ähnliches gilt bei den iPhones: Mindestanforderung für iOS 26 ist das IPhone 11. Ältere Mobiltelefone sind im Jahr 2025 durch neuere Smartphones zu ersetzen.
https://www.apple.com/de/os/ios/
VoLTE hat genug Platz für irgendwelche Inkompatibilitäten und Kinderkrankheiten. Da ist der Einsatz von älteren Smartphones problematisch.
Eine Knappheit von Neugeräten ist zu erwarten. Altgeräte gibt es ja bekanntlich in grosser Menge in den Schubladen der Schweizer Privathaushalte.