. . . “nicht ohne grössere Aufwände” trifft die Sache nicht schlecht . . . würde ich für meinen zeitlichen Aufwand einen Stundenlohn von CHF 50.- einsetzen, könnte ich locker das neueste Handy kaufen :-))) . . .
Ich fragte zuerst beim Verkäufer nach
Galaxus: Beim PIN-Code handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal, welches bedauerlicherweise nicht über die üblichen Kanäle bezogen werden kann.
Dann beim Produzenten:
Google: Uns ist aber bewusst, dass Sie Ihr Smartphone entsperren möchten. Aufgrund strenger Sicherheits- und Datenschutzprotokolle haben wir keinen Zugriff auf die PIN Ihres Geräts oder die Möglichkeit, Ihr Smartphone per Remotezugriff zu entsperren. Dies ist eine grundlegende Sicherheitsmaßnahme zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihrer Privatsphäre.
Dann bei Swisscom, wo wahrscheinlich dieser PIN bei der Vergabe der SIM-Karte (in einem Swisscom Shop) gesetzt wurde, aber das war halt vor 8 Jahren . . . und nach längeren Telefonaten kam nur heraus, dass ich das Pixel 2 bei einem Fachmann entsperren lassen könnte, ich bekam die Nummer vom Mobileprofessor . . .
Ich schilderte diesem in einem Mail mit diversen Screenshots etc. ausführlich die ganze Geschichte und bekam folgende Antwort (Originaltext):
Hello.
Da kann Mann Versuchen zum zurücksetzen es kann 60 fr kosten wenn funktioniert.
Wir brauchen auch sicher eine Tag !
Danke
Nun, ich wollte es letztlich einfach wissen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, und nach dieser Antwort des “Professors” kann ich mein altes Handy nun ohne Groll entsorgen :-))).
Es hat mich aber gefreut, der Community von dieser Erfahrung zu berichten.