Ich ärgere mich eigentlich JEDESMAL, wenn ich mich mit dem Browser bei einem der Sunrise services
einlogge, weil ich dann JEDESMAL meine Credentials (also User-Name und Passwort) vollständig neu eingeben muss ||-( und dies obwohl ich sie im Browser jeweils abspeichern lasse. Und dies auch, obwohl ich im Passwort-Manager meines Browsers (Brave - ein Chrome-Derivat, aber der Original-Chrome verhält sich genauso…) bei den Einträgen jeweils die Webadress samt sub-domain (also:
- mip.sunrise.ch und appsuite.sunrise.ch
- www.sunrise.ch
- community.sunrise.ch
eingetragen bzw. ergänzt habe.
Trotzdem findet bzw. verwendet der Browser dann offensichtlich jedesmal die falschen Credentials, der Login schlägt fehl und ich muss sie erneut in meinem Passwort-Manager nachschlagen (das ist der eigentlich vor allem der lästige Teil dabei) und dann erneut eingeben. Nun könnte man das wohl als Bug im Browser abtun, aber ich glaube langsam, dass der Grund dafür woanders liegt. Ich vermute eher, das kommt daher, dass alle diese Services den gleichen Login-Mechanismus (und damit beim Einlog-Vorgang gleiche URLs) verwenden oder irgendwas in dieser Art, jedenfalls so, dass der Browser dann die Credentials nicht richtig auswählen oder einem der abgespeicherten Passwörter zuordnen kann.
Was ich auch nicht recht verstehe: es gibt beim Login ja jeweils eine Check-Box “Anmeldung auf diesem Gerät merken”. Auch diese Checkbox zeigt keinerlei Wirkung. Ich werde garantiert beim nächsten Login wieder danach gefragt. ||-( Evtl. ist das aber auch nur eine Folge des obigen Problems.
Bin ich der einzige mit diesen Login-Problemen oder ist das bei anderen auch so?