H-P-K
Also, da gibt es eine massive Verwirrung bei sunrise. Habe soeben mit dem Support telefoniert und das erfahren:
ALLE Kunden erhalten eine SMS, wonach ihr Phone nur 3G kann und daher per Ende 2025 ein neues beschafft werden muss. Auch solche, die ein 4G-taugliches Phone mit VoLTE und IMS Service haben.
Der Support wird veranlassen, dass diese SMS korrigiert wird.
Selbst dann, wenn gemäss IMEI diese Meldung kommt: “OK – you don’t need to do anything. Your device will work normally after the 3G closure” bedeutet es nicht, dass man nach Ende 2025 telefonieren kann, wenn die SIM nicht VoLTE kann.
Meine SIM kann das gemäss Support nicht. Ich werde jetzt eine neue SIM erhalten.
Es sollte also seitens sunrise an alle SIM-Besitzer OHNE VoLTE aber mit einem technisch für die 3G-Abschaltung geeigneten Phone eine Information erfolgen, dass eine neue SIM nötig ist. Sonst wird es Ende 2025 ein ziemliches Chaos auch bei Besitzern eines neueren Phones geben.
Ob sunrise eine solche Meldung machen wird entzieht sich meiner Kenntnis.