• Modifié
Sunrise
Connect Box 3 HFC

Hallo Daniele und Hallo Sunrise Community

Ich habe jetzt etliche Foren hier durchsucht, wie ich meinen DNS ändern kann.

Leider bietet sich diese Option nirgends auf der Weboberfläche an.

In einigen Foren habe ich gelesen das man das Sunrise Surf Protect Deaktivieren soll, dies habe ich auch getan und leider sehe ich immer noch keine Option wo ich meinen eigenen DNS Eintrag setzen kann.

Nun zu meiner Frage: Geht das wirklich gar nicht oder muss mir da Sunrise etwas umstellen damit ich das auf meiner Weboberfläche vom Router sehen kann bzw. einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Discussions similaires

Amzu Nun zu meiner Frage: Geht das wirklich gar nicht oder muss mir da Sunrise etwas umstellen damit ich das auf meiner Weboberfläche vom Router sehen kann bzw. einstellen kann?

Geht schlicht und einfach nicht. Auf der CB3 kann kein eigener DNS eingetragen werden. Entweder:

• den DHCP der CB3 deaktivieren und einen eigenen verwenden

oder

• die CB3 in den Bridge Modus versetzen und einen eigenen Router betreiben der das gewünschte kann

https://community.sunrise.ch/d/37995-eigener-dns-server-konfigurieren
    https://community.sunrise.ch/d/30009-connect-box-1-3-dhcp-server-einstellungen

• Amzu a répondu à ça.

EZS1234

Danke für deine Schnelle Antwort.

Das finde ich sehr schade…

Wieso sollte ich den DHCP ausschalten?

In wie fern hat das mit dem DNS etwas zu tun?

Amzu Wieso sollte ich den DHCP ausschalten?

In wie fern hat das mit dem DNS etwas zu tun?

Die DNS Server die ein Client (PC, Notebook, Smartphone, etc) verwenden soll werden vom DHCP Server dem Client mitgeteilt. Durch das betreiben eines eigenen DHCP kann man somit auch die DNS Server bestimmen. In deinem Netzwerk darf aber immer nur ein DHCP Server aktiv sein.

Was ist der Grund das du einen eigenen DNS eintragen möchtest? pihole? AdGuard?

EZS1234

Okay, danke fürs aufklären. Ich möchte AdGuard betreiben…

Dann komme ich doch nicht drum herum einen Pihole zu installieren der dann DNS als auch DHCP simuliert.

Amzu Dann komme ich doch nicht drum herum einen Pihole zu installieren der dann DNS als auch DHCP simuliert.

Auch AdGuard kann DHCP…

EZS1234

Was würdest du dann eher bevorzugen AdGuard oder Pihole?

• Modifié

Amzu
                Es gibt keine Möglichkeit die DNS Einträge in der Connect Box 3 zu ändern.

DNS und DHCP sind nicht das Gleiche und erfüllen unterschiedliche Aufgaben.

DNS = Dynamischer Namens Service = übersetzt eine URL (sunrise.ch) in eine IP xxx.xxx.xxx.xxx
                DHCP - Dynamische Host Configuration Protocoll - weisst den Geräten im Netzwerk IP-Adressen zu

Der DNS ist in jedem Gerät integriert. Klingt komisch ist aber so. In Windows kann man DNS-Einträge in der Host-Datei vornehmen. Diese Anfragen werden dann nicht weitergeleitet. Erst wenn Windows nicht weiss wie eine URL aufgelöst werden soll geht eine Anfrage an die nächste Instanz raus. Das geht dann über Router zu DNS des Providers bis zu dessen anderen DNS weiter.

Die einzige Möglichkeit einen eigenen DNS einzurichten und zu Nutzen ist ein weiterer Fremdrouter hinter der Connect Box 3. Hier kann zwischen DMZ oder Bridge Modus als Anschlussmöglichkeit gewählt werden. Bei mir konnte im Bridge Modus auf vom Fremdrouter nur die DNS von Sunrise bezogen werden.

Einstellmöglichkeiten sind so ziemlich unmöglich bei der Connect Box 3.

Amzu Ich nutze Pi-Hole mit eigenem Router. In deinem Fall würde ich bei Adguard bleiben, da du diesen schon ein wenig kennst und den DHCP von der Connect Box zu deaktivieren und den von AdGuard nutzen. Wichtig hierbei, falls AdGuard nicht läuft, bekommen deine Geräte keine IP via DHCP und haben dadurch kein Netzwerk. Du solltest dich deshalb davor noch kurz einlesen, wie man eine feste IP Adresse einem PC vergibt, damit du das im Notfall mal noch weisst.

Amzu 2x AdGuard, ist aber Geschmackssache. Am besten beides kurz mal anschauen.