Pete_3 OPNSense… APU2 … nur rund 500Mb/s down
OpnSense auf einer APU2 - das hab ich noch immer im Einsatz und kann auch bestätigen, dass ich die 1-Gbit-Interfaces der APU2 mit OpnSense nicht auslasten kann.
Zwar erreiche ich ca. 730 MBit/s (also fast 50% mehr als deine 500 Mbit/s) - aber auch erst nach ein paar Tuning-Parameter. Hab mir dafür einen Wolf gegooglet. Da ich aber Sep. 2020 bis Aug. 2024 ‘nur’ 600 MBit/s im Downstream hatte war meine APU2-OpnSense jahrelang kein limitierender Faktor.
Im Aug. 2024 hat mit Sunrise dann auf 1 Gbit/s (Gleicher Preis - Merci an dieser Stelle @Sunrise) verbessert und seither spüre und messe ich dieses OpnSens/APU2-Limit. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Ich hab mir inzwischen auf Ricardo eine Fritz!Box 6660 geholt (für <= CHF 100.–).
Die hat einen 2.5 GBit-WAN-Port, bedient meine DECT-Telefone, die überall im Haus stehen (vom Keller bis zum Dachboden) mit einem unabhängigen VoIP-Provider für meine Festnetznummer, bietet DVB-C-TV-Kanäle via SAT>IP im LAN an, kann Wireguard-VPN und auch DoT (DNS-over-TLS). Und stemmt die 1 GBit/s locker.
OpnSense-APU2-Box hab ich noch parallel (ja, ich hab zwei Gateways in meinem LAN), werde die aber wohl irgendwann aufgeben. GGfls. noch virtualisiert in einer KVM - oder mal ein Setup mit ProxmoxVE auf meinem ohnehin vorhanden Linux-Server.
Irgendwie so mal bei einer langen Schlechtwetterphase ;-)