UPC
Giga Connect Box

Hallo

Bin ich der einzige, der regelmässig einen Unterbruch des Internets hat? Mit Regelmässig meine ich fast täglich…

Ich muss dann jeweils das Modem neu starten, dann gehts wieder eine Weile. Gerade vor zwei Tagen habe ich die Box ausgetauscht (zum zweiten Mal innert etwa 6 Monaten und es ändert sich gar nichts..)

Ich schaue Netflix oder surfe und plötzlich..bam..Internet weg… Das Moden zeigt aber auf der Config-Seite weiterhin “Internet verbunden”. Wenn ich aber dann den Netzwerk-Check durchführe, heisst es… “Probleme mit der Breitband-Verbindung”…

Das ist tierisch ärgerlich.. Das neueste Modem ist absolut standardmässig konfiguriert und ich habe auch sonst keine besondere Infrastruktur vor dem Modem installiert.

Ähnliche Erfahrungen? Tägliche Unterbrechungen/Ausfälle?

Grüsse Ben

Discussioni relative

Hier empfehle ich immer mal einen Signalcheck. Dieser kann @Daniele_Sunrise Morgen Montag mal machen.

Ich vermute, man sieht da schon ein Problem, das ein Techniker vorort anschauen muss.

Aber ja, noch 1 Tag Geduld und dann wissen wir mehr.

BenKaufmann

Nein, du bist nicht der Einzige! Ich habe immer wieder Probleme, wenn ich mit dem Laptop auf Zoom bin oder Youtube live. Es wurde mir ein Verstärker empfohlen, was lächerlich ist, denn der Laptop steht ca. 1,5 Meter vom Modem entfernt.

Und seit einigen Tagen fällt bei mir im 10-Minuten-Takt das Internet aus. Kommt oft wieder von selbst, aber das verunmöglicht ein Arbeiten, weil man ständig steckenbleibt.

Angeblich hat es keine Störungen hier…

Eine Verbindung direkt mit dem Fernseher ist schon länger nicht mehr möglich. Ging früher einwandfrei, nun kommt nur noch eine Fehlermeldung… Habe ich schon längst aufgegeben und ein HDMI-Kabel zum Laptop gezogen…

BenKaufmann Herzlich Willkommen in der Community!

Die Signalwerte deines Modems sind nicht gut eingestellt. Wir haben diesbezüglich einen Technikerauftrag erstellt. Du wirst für eine Terminvereinbarung innerhalb 24 Stunden kontaktiert werden. Bitte melde dich nach dem Technikerbesuch mit einem Feedback.

Liebe Grüsse
      Daniele

titi Die Signalwerte deines Modems sind in Ordnung. Wir haben nun als ersten Schritt einen Modemtausch eingeleitet mit einem neueren Modell des Modems (Connect Box 2). Du bekommst das neue Modem in den nächsten Tagen ausgeliefert. Bitte ersetze alle Kabel und das Netzteil mit den Neuen in der Verpackung. Melde dich bitte danach wieder, ob die Ursache noch vorhanden ist.

Liebe Grüsse
      Daniele

• titi ha risposto a questo messaggio
      • TheSven ha messo mi piace.

@Daniele_Sunrise bei mir fällt fast jeden Tag das Internet um 16:20 für ein Paar Minuten aus.
        Ein Gerät welches per LAN Kabel an die Fiber Box 3 angeschlossen ist zeigt mir beispielsweise für heute folgende Logs:

May 7 16:22:19 kernel: eth0 (Int switch port: 0) (Logical Port: 0) (phyId: 1) Link DOWN.
        May 7 16:22:23 WAN(0) Connection: WAN(0) link down.

Ein WLAN Problem kann somit ausgeschlossen werden.
        Die Regelmässigkeit dieser Ausfälle um die gleiche Uhrzeit ist interessant.
        Ich mache jetzt gleich einen Hard Reset des Modems.

@Daniele_Sunrise weitere Vorschläge?
        LG

UPDATE: Hard Reset wurde jetzt 08MAI2024 07:00 gemacht.

Hallo zusammen

Leide weiss ich langsam nicht mehr weiter und deshalb möchte ich hier mal mein(e) Problem(e) mit dem Internet und dem Telefonsupport von Sunrise schildern. Ich habe des gleiche Problem.

Wir wohnen seit 2020 in einem Haus und hatten da zuerst Internet von UPC und dann bin ich vor ca. 1.5 Jahren zu Sunrise. Das Internet lief immer problemlos und ich hatte zuerst einen Netgear-Router und danach (und eigentlich auch im Moment, aber nicht angeschlossen) eine Fritzbox. Die Modems der Anbieter (Connect Box 3) habe ich jeweils im Bridgemodus betrieben.

Nun habe ich seit längerem (ca. 4 Monate) kleinere Internetausfälle, was mir zuerst gar nicht bewusst war. Nun seit ca. 2 Wochen sind diese stärker. Teilweise habe ich eine Geschwindigkeit vom 700 Mbps und dann ist diese plötzlich wieder bei 0.5 Mbps. Das schwankt hin und her und ich kann nie sagen wie lange der Zustand gerade hält. Ein Neustart oder ein Zurücksetzen hilft manchmal – und manchmal auch nicht. Auf der Oberfläche der Box wird jedoch immer Online angezeigt – selbst dann, wenn der MA am Telefon sagt die Box sei nicht angeschlossen. Nun was wurde schon gemacht:

-          7 Telefonate mit dem Support am Telefon

-          Diverse Male Einstecken und Ausstecken der CB3

-          Box wird jetzt ohne Fritzbox als Router betrieben (da die Schuld oftmals auf die FB gelegt wurde)

-          CB3 getauscht

-          Techniker vor 1.5 Wochen vor Ort – 3-Lochdose zu einer 2-Lochdose getauscht

-          Standort der CB3 verändert (was ja eigentlich nur einen Einfluss auf das WLAN hat

-          CB3 ist per LAN mit dem PC verbunden

Meine Erfahrungen mit dem Support ist mittelmässig. Ich habe das Gefühl man bekommt oftmals einfach was gesagt, damit man den Kunden wieder los wird. Beim ersten Kontakt wurde mir z.B. gesagt, dass die CB3 keinen Bridgemodus hat und man wollte mir nicht glauben, dass ich sie im Bridge-Modus betreibe. Dann wollte er mir weismachen, dass er die CB3 nicht sieht, weil da eine FB dranhängt. Und nun hatte ich am Samstag, 04.05.2024 einen Herrn am Telefon welcher meinte, dass er einen Fehler mit einem Filter sieht bei mir im Kabelanschluss. Dieser müsste wohl entfernt werden. Er wird erwähnen, dass der Fall Priorität hat und ein Techniker würde sich Anfang nächste Woche melden für einen Termin.

Nun hatten wir Dienstagabend, 07.05.2024 und nach zwei Tagen hat sich noch immer kein Techniker gemeldet, dafür hat die Post noch eine CB3 gebracht – ich habe nun 3 von diesem Boxen zu Hause. Warum mir diese zugestellt wurde kann ich nicht sagen, weil am Samstag davon nie die Rede war.

Ich habe dann am 07.05.2024 nochmals bei Sunrise angerufen um zu fragen, was ich jetzt mit dieser CB3 soll, wenn doch ein Techniker vorbeikommen soll. Und welche CB3 ich nun ans Netz hängen wollte. Dies konnte oder wollte mir der MA nicht beantworten. Er meinte nur, dass sich in der nächsten Stunde ein Techniker sich telefonisch bei mir melden würde. Dieser kommt dann vorbei, kontrolliert und schliesst alles an. Nun haben wir den 08.05.2024, 0715 Uhr und kein Techniker kann hat sich gemeldet.

Es hört sich hart an – aber langsam bin ich mir nicht sicher, ob der Telefon-Support keine Lust hat mein Problem zu lösen, oder ob sie einfach nicht fähig sind das Problem zu lösen. Deshalb möchte ich hier mal Fragen ob jemand eine Idee hat.

Zweite Frage:
          ich habe bei Sunrise eine Vertragsbindung. Sollten sie jetzt nicht fähig sein ein anständiges und dauerhaftes Signal zu liefern. Gibt es da eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen? Schliesslich bezahle ich meine Nutzung, bekomme aber nicht die Versprochene Leistung. Und ich meine nicht mal 200 Mbps oder 700. Sondern wirklich so, dass sich keine Seiten mehr öffnen lassen bzw. sich zu Hause nicht mehr arbeiten lässt.

7259017370 Da du eine Fibre Box hast, müssen noch weitere Punkte geprüft werden und wir bitten dich dies via Support 0800 707 707 einzuleiten.

Liebe Grüsse
            Daniele

peel Ich sehe, dass man dir neue Modems zugestellt hat. Wieso entgeht mir meiner Logik. Bitte installiere das neuste Modem, sobald du einmal Zeit hast.

Danach empfehle ich dir deine LAN Anschlüsse und die LAN Kabel zu prüfen, denn auf LAN 1 - 3 bist du jeweils mit 100mbit verbunden, was deine 600er Leitung bremst. Bitte prüfe die Anschlüsse LAN Kabel und melde dich wieder, sobald deine Geräte mit 1Gbit verbunden sind.

Liebe Grüsse
            Daniele

• peel ha risposto a questo messaggio
              • Modificato

Daniele_Sunrise

Lieber Daniel

Ich kann die Box heute Nachmittag installieren. Zu den LAN-Anschlüssen kann ich sagen, dass dies so korrekt ist. Ich habe an den Ports 1-3 folgende Geräte, welche wohl auch nicht mehr Leistung brauchen:

-          Drucker

-          Arlo-Basis

-          HUE Bridge

Am Port 4 mit der Bezeichnung 2.5Gbps hängt mein PC mit einem Cat. 7 Kabel (3 Meter), der im Moment jedoch läuft. Daher dürfte da eine 0 stehen oder?

Grundsätzlich habe ich das Problem auch, wenn nur der PC an der CB3 hängt. Ich habe die anderen Geräte aber wieder angeschlossen, weil sonst zu Hause die Videoüberwachung und das Licht nicht läuft. Und gestern Abend hatte ich beim Speedtest auch mal 650 Mbps auf dem PC mit den anderen angeschlossenen Geräten. Bei mir ist es ja nicht so, dass das Ganze nie nicht läuft - manchmal geht es und dann wieder nicht. Egal ob nur der PC an der CB3 ist - die Geräte und der PC oder ich die CB3 als Bridge benutze und der Rest an der FB hängt. Und bis die Probleme begannen, hatte ich ja mit dem gleichen Setup auch keine Probleme.

Grüsse

Peter

Edit:
              Auch wenn ich nicht denke dass es die Ursache ist, habe ich für die Ports 1-3 entsprechende Kabel bestellt um diese heute Abend zu montieren.

peel Darf ich kurz fragen, wie du die Speedschwankung feststellst? Ist der Computer, der den Speedtest macht mit LAN Kabel verbunden? Hat dieser Computer ein Antivirusprogramm installiert und falls ja was für eines genau? Falls es dein Linux Rechner ist, dieser ist zu weit weg vom Modem:

Liebe Grüsse
                Daniele

• Modificato

Daniele_Sunrise

Ich besitze keinen PC oder Laptop mit einem Linux System und ich benutzte kein spezielles Virenprogramm, mal abgesehen mit dem was auf Windows vorhanden ist. Auch die Bezeichnung Raum 2 kenne ich nicht - kann es ein, dass bei mir die Verlinkung mit dem Modem falsch ist?

Den schon am Samstag sagte mir der MA am Telefon, dass er sieht dass das Modem mit einem Samsung-TV und einem iRobot Roomba verbunden sei. Ich habe jedoch weder einen Samsung-TV noch einen solchen Wischroboter. Er hat dann was gemacht bei sich. Danach war es scheinbar korrekt.

Der PC (Win11) mit dem ich die Tests mache ist mit einem LAN Kabel (Kat. 7, 3 Meter) verbunden ja. Die Schwankungen bemerkte ich wenn die Nvidida Shild Youtube usw nicht mehr öffnen kann, wenn ich bei Twitch (auf dem PC) die Verbindung verliere, wenn beim Gamen die Verbindung abgebrochen wird, wenn die Seiten auf dem PC (oder Smartphone) nicht mehr laden. Wenn ich dann einen Speedtest mache und die Seite lädte, komme ich teilweise auf die 0.5 Mbps - das kann dann lange so bleiben oder läuft dann plötzlich wieder. Manchmal hilft ein Neustart der CB3 und manchmal nicht. Manchmal hilft ein Reset der CB3 und manchmal nicht … das habe ich schon alles am Telefon mit den verschiedenen Personen durchgetestet.

Edit:

IPv6 habe ich eigentlich auch nicht, sondern IPv4

peel Ich sehe eben 3 Modems im System. Eines bei welchem wir auf die Retoure warten, eines das im Austauschstatus ist und ein neues, welches du erhalten hast. ich denke das Beste wäre abzuwarten, bis du das neue Modem installierst, sodass ich dann die MAC Adresse des Modems prüfen kann.

Liebe Grüsse
                    Daniele

• Modificato

Daniele_Sunrise

Bin jetzt zu Hause und im Moment passt die Geschwindigkeit mit dem zweiten Modem

Ich werde nun mal das neue Modem anschliessen und berichten

Liebe Grüsse

Peter

• Modificato

@Daniele_Sunrise

ich habe nun vor über 30 Minuten das neueste Modem mit der MAC Endung 27 an die Dose angeschlossen. Am Modem selber habe ich bewusst nur den PC mit dem LAN-Kabel angeschlossen und das WLan in den Voreinstellungen belassen, damit es sich nicht mit anderen Geräten verbinden kann.

Jetzt steht in der Übersicht bei Internet „CM IP- Adresse wird angefragt“ und bei der Telefonie „Deaktiviert“. Das Model blinkt blau.

Liebe Grüsse

Peter

Edit

Ich habe es nochmals 10 Minuten stromlos gemacht und nun wieder eingesteckt. @DanieleSunrise siehst Du was? Sollte nur ein Buro_PC angeschlossen sein.

peel Du kannst das alte Modem wieder anschliessen, da im System keine MAC Nummer vorhanden ist für das neue Modem. Bitte lasse das alte Modem online, bis es deaktiviert wird und tausche es danach mit dem neuen Modem aus.

Liebe Grüsse
                        Daniele

• Modificato

Daniele_Sunrise

So altes Modem ist wieder dran

• Speedtest mit 629.88 Mbps ist gut (nur PC angeschlossen)
                          • Speedtest mit 633.08 Mbps ist gut (alle 4 Geräte wieder angeschlossen)
                          • Jetzt 10 Minuten später noch immer 633.92 (alle 4 Geräte angeschlossen)

Diese zusätzlichen Geräte scheinen also das System nicht zu bremsen.

Liebe Grüsse

Peter

LAN 1 = HUE Bridge

LAN 2 = Arlo

LAN 3 = Drucker

LAN 4 = PC

Hallo @Daniele_Sunrise,
                          ich habe ebenfalls Probleme mit ständigen Unterbrüchen, meist von wenigen Sekunden, aber in Telefonkonferenzen oder während Online-Spielen oder bei Netflix extrem störend.

Bitte ebenfalls um Hilfe.

Danke und viele Grüsse
                          Christoph

• Modificato

@Daniele_Sunrise

08.05.2024, ca 1630 Uhr wieder ein Ausfall. Plötzlich ging es wieder und um 2350 Uhr wieder ein Ausfall.

Nun 09.052024, 0900 Uhr läuft es wieder nicht. 0.18 Mbps beim Speedtest bis LAN. Ich habe am System NICHTS geändert. Gemäss Webinterface der CB3 alles Online. Die CB3 Box leuchtet weiss

Di CB3 zeigt mir an, dass 8 Geräte am Netzwerkkabel hängen würde. Aber das geht ja nicht mit 4 Anschlüssen. Die beiden Easee Home zB sind die Ladestationen und sind per WLan verbunden und besitzen nicht mal ein LAN Kabel.

Danke und liebe Grüsse

Peter