Sunrise
Postpaid

Hallo zusammen

Ich habe von Wingo zu Yallo gewechselt, jedoch kann ich seitdem während der Autofahrt praktisch nie ruckel-/unterbruchsfrei telefonieren. Mit Wingo hatte ich diese Probleme nie. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Gibt es irgendeine Lösung?

Danke und LG

  • pato a répondu à ça.
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    pato Besten Dank für deine Rückmeldung. Es scheint, dass ich diese Option nicht auswählen kann:

    Mit der Mobiltelefoneinstellung:

    LTE aktivieren := Sprache & Daten

    wird auf IPhones VoLTE aktiviert. Somit kommt kein CSFB zum Einsatz. Zu CSFB siehe:
    https://community.sunrise.ch/d/23412-telefonat-willkuerlich-anruf-beendet/15

    Lässt sich LTE (Datenübertragung über 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk) und VoLTE (Sprachtelefonie über 4G/LTE- und 5G-Mobilfunknetzwerk) mit der Anleitung:
    https://support.apple.com/de-de/HT203124

    https://support.apple.com/de-at/guide/iphone/iph3dd5f213/ios
    ausschalten oder nicht? Gemäss diesen Anleitungen lässt sich bei IPhones die Unterstützung von VoLTE mit der Mobiltelefoneinstellung:

    LTE aktivieren := Nur Daten

    ausschalten. Mit dieser Mobiltelefoneinstellung bucht sich das Mobiltelefon in das 4G/LTE- oder 5G-Mobilfunknetzwerk ein und wechselt für Telefongespräche in das 3G/UMTS- oder 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk (CSFB). Mit dieser Mobiltelefoneinstellung kommt für die Sprachtelefonie CSFB zum Einsatz.

    Die Unterstützung von CSFB und VoLTE lassen sich mit der Mobiltelefoneinstellung:

    LTE aktivieren := Aus

    im IPhone ausschalten. Mit dieser Einstellung bucht sich das Mobiltelefon ausschliesslich ins 3G/UMTS- oder 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk ein.

    Für Sprachtelefonie im Auto sind die Hinweise unter:
    https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/525351#M52971

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411
    zu beachten.

    Zum Mobilfunkempfang im Bahnwagen sind die Hinweise unter:
    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Empfang-Goldk%C3%BCste-absolut-unbrauchbar-im-Zug/td-p/729346
    zu beachten.

    Zum Einsatz von Mobiltelefonen in Gebäuden sind die Hinweise unter:
    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/569594
    zu beachten.

      GrandDixence Guten Tag :-) Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Einstellungen geprüft und habe nun die Option “Sprache & Daten” auf 4G gestellt. Bis jetzt scheint es, dass sich dadurch die Verbindungsqualität verbessert hat. Schade, dass man so weiterhin auf eine 5G Verbindung verzichten muss.

      Ich werde es ncoh eine Weile beobachten und mich in ca. 1 Woche nochmals melden. :-)

        • Modifié

        GrandDixence Bis jetzt tätigte ich nur zwei Anrufe auf meiner üblichen Strecke und die Verbindung wurde dabei nicht unterbrochen.
        Mir stehen lediglich folgende Optionen zur Verfügung:

        Zurück-Knopf ganz oben links betätigen und auf LTE aktivieren := Nur Daten umkonfigurieren. So steht es in der oben verlinkten Anleitung. Wenn das nicht möglich ist, IPhone wegwerfen.

        7 mois plus tard