hi @“leomarco”,
um die Netze getrennt fahren zu können, müssen diese Unterschiedliche Namen haben.
Mit den Connect-Pod werden diese bei der Installation mittel WLAN-Optimierung gebunden. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb @“Daniele_UPC” lediglich das 5GHz-Netz ausmessen konnte. Dabei ist es aber so, das in Wirklichkeit beide Netze 5GHz & 2.4GHz in Betrieb sind. Nur laufen sie auf dem gleichen Namen und ein der User wird direkt je nach Empfangsleistung direkt ohne Unterbruch ins bessere Netz übergeben. Das funktioniert auch einwandfrei!
Die folgende Anleitung ist ohne Gewähr für den Erfolg!
Bei meinen Versuchen diese Trotz den Pod zu trenne, habe ich festgestellt, dass als 1. die WLAN-Optimierung aufgehoben werden musste. => Der unterste Teil

Hernach das 2.4GHz. Netz abschalten. und mit [Änderungen Übernehmen] Quittieren.
Nun beide Netze wieder Einschalen und wieder [Änderungen Übenrnehmen]
Anschliessend sollte Hier => die Hintergrauung nicht mehr vorhanden sein.

Beide Netze müssten nun Editierbar sein und du solltest unterschiedliche Namen eingeben können. Beachte: Du musst ganz nach unten Scrollen und dort wiederum das Feld [Änderungen Übernehmen] aktivieren.
Nun sollte auf dem Händi die beiden Netze sichtbar werden. Was ich nicht weiss ist: Ob beide Netze nun getrennt via Connect-Pod auch richtig verstärkt werden. Ich habe aus diesem Grunde es mit den Pod dabei belassen die Netze kombiniert zu betreiben. Wenn alles soweit funktioniert, kanns Du die Optimierung wieder aktivieren. Das sollte nun auch mit den getrennten Netzen funktionieren.
Gruss Nino