UPC
Autres modems

Hi zusammen

Möglicherweise kann mir ja von euch jemand helfen. Ich hab die Connect Box bei mir in Benutzung und kürzlich das Upgrade zu 200mbits down/20mbits up erhalten. Das läuft soweit auch ganz gut, auch wenn die 200mbit down nicht immer konstant erreicht werden - aber damit kann ich grundsätzlich leben.

Diverse Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten attestieren jedenfalls keine Probleme, ich hab auch kein Paketloss wenn ich diverse Webseiten direkt anpinge.

Kurz nach dem Upgrade dachte ich mir, ich könnte mal anfangen, ein wenig zu streamen - doch das Ergebnis war leider unbefriedigend.

Die Auflösung wurde auf 720p festgelegt, bei 60fps und einer Bitrate von grade einmal 3.5Mbit, teilweise musste ich sogar auf 3.1Mbit reduzieren. Der Stream läuft, teilweise sogar 30 Minuten lang, bevor er dann aber urplötzlich abbricht und nur noch ein schwarzes Bild zeigt. Bis dahin läuft aber alles grundsätzlich flüssig, wenn auch mit einer niedrigen Bitrate.

Ein Wechsel von 60fps auf 30fps brachte keine Besserung, das Ergebnis war genau das selbe.

Ob ich via Twitch oder Youtube Live verwende, macht ebenfalls keinen Unterschied. Alles läuft, bis es irgendwann urplötzlich von einer Sekunde auf die andere abbricht und nichts mehr gestreamt wird.

Ein Test mit dem Stream zu Facebook hat hingegen problemlos funktioniert. Über 60 Minuten ohne Unterbruch und keinerlei Ruckler oder Bildstörungen. Wieso ich nicht FB nutze? Weil es einfach eine schlechte Streaming Plattform ist und die Soundqualität zu Wünschen übrig lässt.

- Downloads mit meiner Leitung funktionieren perfekt und konstant

- Youtube Videos werden problemlos und schnell geladen

- Ich kann von meinem NAS verlustfrei auf den TV streamen, sogar in 4K

- Ein Video mit 3GB wird binnen 20 Minuten auf Youtube hochgeladen

- und ja, ich bin natürlich per Kabel verbunden

Hat UPC einfach eine beschi**ene Anbindung zu Twitch/Youtube Live? Muss ich in den Einstellungen der Connect Box irgendwas anpassen? Wie zum Henker löse ich das Problem?

Discussions similaires
9 jours plus tard

Den Inspector kann ich leider mit AMD ReLive nicht nutzen, bzw. ich wüsst nicht wie. Mal sehn ob ich das evtl. rausfinde.

@chrigu93

ich wollt mir gerade das Ganze mit Filezilla mal ansehen, aber bin ehrlichgesagt schon gleich zu Beginn wie der Ochs vorm Berg gestanden.

Might wanna lend me a hand with this?

Was muss ich installieren (ich nehme an den Client)? Wie setze ich den richtig auf, wie lade ich danach die Files auf einen ausgesuchten Server, etc.?

Cloud wär sicher die einfachere Variante, nutze ich allerdings nicht.

@rad

du scheinst nicht zu verstehen worum es hier genau geht ^^

Live-Streaming per Twitch hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem Browser zu tun. Man benutzt nichtmal einen Browser dafür. Das erklärt nicht nur der Threadtitel (Upload), sondern auch der Eingangspost sowie die Diskussion mit Chrigu.

Lesen -> verstehen -> antworten.

Es geht hier nicht darum, sich Videos oder Streams anzusehen, es geht um das Streaming selber.

Das hilft weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Live-Streaming

@bumi84, benutzt du für den Live-Streaming den Firefox Browser ? Versuche es mal mit dem Chrome Browser.

Öhm.. es geht um live-streaming, nicht um das Abspielen von Videos oder 4K Material, was 0 Problem darstellt. Aber danke für deinen Beitrag.

@chrigu93

Das mit Filezilla usw. schau ich mir bei Gelegenheit mal an, wird aber wahrsch. Wochenende.

Werd auch mal den Support belästigen ob irgendwelche Störungen vorhanden sind.

Danke schon mal bis hierhin.

Ach, noch als Nachtrag: einen separaten dedizierten Router hab ich nicht, nur die Connect Box.

Und hsi.upc.ch will von mir die Installation eines Drittanbieter Programmes - sicher dass ich das will? :B

Irgendein Testvideo von Youtube anschauen. Zum Beispiel:

Youtube Video - Northern Norway - 4K Timelapse

Videoauflösung gemäss Bildschirmauflösung wählen.

Mit der rechten Maustaste auf die Videofläche klicken. Im schwarzen Menü “Statistiken für Nerds” wählen.

Vollbild/Full Screen-Darstellung wählen.

Codecs: avc1.640028 / opus => Wenn etwas anderes angezeigt wird, wird das Dekodieren des Video nicht hardwaremässig beschleunigt.

https://developers.google.com/cast/docs/media

Im Taskmanager darf die CPU-Auslastung nicht höher als 30% sein!

Buffer Health: Muss komplett weiss sein, ansonsten ist die Internetverbindung zu langsam oder gestört, oder es liegt eine Störung im Heimnetzwerk vor.

Dropped Frames: 0/xxxxx => Wenn Dropped Frames > 0, wird das Dekodieren des Video nicht hardwaremässig beschleunigt. Bei Dropped Frames > 0 ist das System nicht geeignet für das Video abspielen!

Ein Verlauf würde ich hier “händisch” machen.

Am besten mit FileZilla auf einen schnellen FTP hochladen. (Einzelne Dateien, möglichst Gross >10GB)

Dann beobachten.
Hierzu eignet sich der Task-Manager sehr gut. Bedingt natürlich, dass man in dieser Zeit nichts im Internet macht. Somit kannst du schauen, ob eine saubere Linie entsteht.

Du kannst natürlich auch in die Cloud (Google Drive, iCloud) Daten hochladen. Hier hättest du halt nur die möglichkeit mit dem Task-Manager zu Prüfen.

Zudem gibt es von UPC noch diese Webseite: hsi.upc.ch
Hier wird eine Statistik und eine Nummer erstellt, womit es der UPC ermöglichen würde, Probleme auf der Leitung zu sehen.

Nun, wie gesagt: wenn ich ein Video mit rund 3GB auf Youtube lade, dann benötige ich dafür rund 20 Minuten. Wie stabil das Ganze währenddessen abläuft, weiss ich jedoch nicht.

Gibt’s eine Möglichkeit, das zu überprüfen?

Oder wo könnte ich eine grössere Datei hochladen und mir den Uploadverlauf ansehen?

Da gebe ich dir natürlich recht.

Jedoch müssen wir irgendwo versuchen den Fehler zu begrenzen.

Wie sieht die Stabilität des Uploads aus, wenn du auf einen Server Daten hochlädst. Ich rede hier nicht von ein paar MB?

Edit:
Hast du vielleicht Zuhause einen Router rumliegen?
Du könntest so die Connect Box in der Bridge Modus setzten und alles über den Router schicken lassen. So könnte man ggf. die Connect Box ausschliessen.

Keine Ahnung, ehrlich. Ich hatte es mir eher so erklärt, dass FB die potenteren Server hat. Das würde aber das Problem mit Youtube nicht erklären, deren Server auch mehr als potent sein sollten.

Betreffend OBS hatte ich mich durch diverse Foren und Anleitungen gekämpft, hab auch die GPU das ganze encoden lassen. Das Ergebnis war zwar vom eigentlichen Bild her gut, doch ruckelig wie die Sau. ReLive erzeugt bedeutend weniger Last auf der CPU.

Aber ich finde es wie erwähnt auch merkwürdig, dass der Stream bis zum Zeitpunkt des Abbruchs absolut flüssig läuft. Es gibt keine Framedrops oder sonst was (bei PUBG schon, welches einfach mies programmiert ist) und Spiel sowie Stream sind zu jeder Zeit flüssig. Ich seh da also den Zusammenhang zum i5 nicht. ist ja nicht so als wär der plötzlich nach 5/10/30 Minuten erschöpft und verweigert den Stream. Das ergibt keinen Sinn.
Das wär eventuell so, wenn es immer nach 30 Minuten oder so der Fall wäre. Dann könnt man den Verdacht schöpfen, dass es am RAM, an der Auslagerungsdatei oder sonstwas liegt. Aber dass es willkürlich irgendwann passiert?

Der i5-3550 ist leider oft mit gleichzeitigen Spielen und Streamen überfordert.

Zugegeben, ich finde es komisch, das es bei Facebook keine unterbrüche und bei YT/Twitch welche gibt.
Jedoch kann ich mir vorstellen, das Facebook noch weniger Bandbreite braucht und somit weniger Last für die CPU entsteht.

Ich würde an deiner stelle trotzdem nochmals OBS versuchen. Dort kannst du die GPU als Encoder nutzen. Somit entseht in den meisten fällen gerademal eine Last von 10-15%.

Ggf. könnte ich dir bei den Einstellungen Helfen. (Per PN kann ich dir meine TS Adresse schicken)

An den Servern von Twitch und YouTube kann es eigentlich nicht liegen. Habe regelmässig gestreamt und nie irgendwelche unterbrüche gehabt.

Habe jedoch auch das Potentere System als du (i7-3930k also ein 6 Kerner + HT, 16GB RAM, GTX 970).

Betreffend der Connect-Box. Ein Freund hat ein ähnliches PC-Setup wie du und Streamt auch zwischendurch auf Twitch, auch er hat keine Probleme.

Es ist nicht auszuschliessen, das der Upload bei dir ein grosser Problem macht. Möglich wäre hier eine Störung auf der TV-Dose. Hier mal dem Support anrufen, die sollen mal die Störwerte (dB) nachprüfen.

@chrigu93

Zum Streamen nutze ich Radeon ReLive - OBS hat sich bei meinem Setup als zu rechenintensiv herausgestellt.

Intel Core i5-3550 | Arctic Freezer 13 Pro | AsRock H77 Pro4/MVP | Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 8GB | 16GB DDR3-1600 | BQ StraightPower E10 400w | Samsung 840 Evo

Ja, die CPU Auslastung ist bei rund 90% bei zeitgleichem stream - aber der Grossteil des Encodings passiert durch die GPU. Zudem sind die FPS absolut stabil, was auch für die Frametimes stimmt.

Und wie schon gesagt: Stream auf Twitch/Youtube -> bricht ab.

Stream auf Facebook -> absolut problemlos.

Einstellungen sind genau die selben, egal ob via FB oder via Twitch. Dass Twitch 6Mbit unterstützt hilft mir ja dabei nicht weiter, da ich sogar bei 3.1Mbit die Abbrüche habe.

Und ja, ich bin natürlich per Kabel angebunden - hatte ich schon erwähnt.

Und nein, mein GPU Treiber ist vom November. Wieso? Weil die neueren bei meinem FreeSync Monitor rumgespackt haben. Und nein, dass der Stream abbricht hat nix mit dem Treiber zu tun. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass es via FB problemlos funktioniert.

Das deutet alles entweder auf die Twitch Server hin, oder es hat irgendwas mit der Connect Box bzw. deren Einstellungen zu tun.

Wenn es an meinem Rechner liegen würde, würde es mit FB auch nicht funktionieren. Wäre die CPU nicht ausreichend, hätte ich heftigere FPS drops.

Also an manchen Tagen funktioniert es wunderbar auch mit 5.5 Mbit/s bei mir (auch Gratis Twitch Nutzer) wobei es mit dem PC eigentlich immer gut funktioniert und mit der Xbox One S eher schlecht als Recht. Es gibt aber auch Tage, mit den exakt gleichen Einstellungen, wo es auch mit der One S wunderbar funktioniert. Ich tippe deshalb auf Servereigenschaften auf Twitch Seite.
Twitch mit 30 FPS sollte übrigens gut funktionieren, da die Streamingsoftware sowieso noch ein wenig Videopolitur durchführt und der Unterschied dadurch nicht wirklich gross zwischen 30 und 60 FPS für die Zuschauer ist.

Hallo Bumi84

Ich habe auch das Connect 200. Jedoch mit dem Technicolor (Bridge-Modus) und einem ASUS RT-AC66U.

Ich habe absolut keine Probleme beim Streamen. (Pearing ist also gut)

Für mich klingt das eher nach eine Fehlerhaften Konfiguration.

Mit was Streamst du? (OBS, Elgato…)
Wie sieht dein PC Setup aus? (CPU, RAM, Motherboard, GPU usw.)
Bist du per Ethernet-Kabel verbunden?
Aktuelle Grafikkarten-Treiber Installiert?

Im übrigen kann man bei Twitch nun mit 6000 kbps Streamen. Das haben sie letztes Jahr erhöht.

Ggf. eine wirklich grosse Datei (20GB und mehr) auf nen schnellen Webhost, von mir auch YouTube hochladen.
Somit siehst du, ob du wirklich schwankungen in deiner Leitung hast.

wtf, im Ernst? Oo
Wow.

So ganz erklärt das aber noch nicht, wieso der Stream manchmal nach 10 Minuten abbricht, manchmal nach 5 Minuten und manchmal nach einer halben Stunde. Das wirkt etwas willkürlich auf mich.
Und demnach entscheidet Youtube genau gleich? Ich als kleiner Fisch werde einfach mal rausgekickt wenn andere meine Bandbreite nutzen möchten? Das wär ja ziemlich assi irgendwie…

Aber auf 30fps reduzieren wär unzumutbar. Ich streame in erster Linie Overwatch und teilweise PUBG, das kann man sich im 30fps Stream nicht anutn

Doch doch, dies ist das “normale” Verhalten wenn auf einmal Twitch entscheidet das du zu viel Bandbreite nutzt.

Du hast scheinbar meine Frage nicht verstanden. Es geht mir nicht um die Bandbreite, es geht mir darum, dass der Stream mittendrin urplötzlich abbricht.