Ich habe einen "Giga Internt - Connect Giga" Anschluss, also noch der von UPC. Ich betreibe die Connect Box 2 (TG3492LG-LC) im Bridge mode.
Am 2.11. fingen plötzlich Probleme an.
Teils zeigte die Box einen grünen Ring, aber kein Internet. Oder sie restartete automatisch, weiss blinkend bis grün oder gar kurz rot dann grün oder etwas häufiger blau etwas länger dann grün. Beim Hänger hat ein Restart der Box geholfen, ebenfalls mit den vorher erwähnten Farbmuster.
Nach einem Anruf wurde mir die Connect Box 3 geschickt. Nach der Installation hatte ich für ca. 4h keinen Unterbruch, bis die Connect 3 plötzlich neu startete (weiss blinken, dann grün). Den nächsten hatte ich am nächsten Morgen (gestern 7.11.), dismal war es nur rotes blinken für eine Weile (paar Minuten), dann grünn zurück und Internet auch. Morgens lief es gut, dann über Mittag einkaufen und am späteren Nachmittag fingen dann die Unterbrüche wieder an. Anfangs 3 in ca 30 min Abstand für für ein paar Minuten rotes blinke, Internet zurück.
Nun, der Sunrise Support wollte dann meine Box mehrere Tage (erst sageten sie 3. aber min. 2 Tage) im Router-Modus betreiben, um das Problem zu analysieren. Aber das kam für mich nicht in Frage, also kommt ein Techniker, denn ich falls es als mein Problem wäre, bezahlen müsste (99 CHF).
Ich hatte das Lieblings-Tool (Ping ;-)) der Netzwerktechniker verwendet, um zu schauen, ob FW<->Server(s) oder Bridge<->FW (dazwischen hängt noch ein Switch) Verbindungsprobleme bekamen. Ich hatte dann am Abend noch weitere rot blinkende Unterbrüche von ein paar Minuten mit mehr oder weniger grossen Abstände zwischen 30 min bis 1h. Die Pings hatten kaum einen Ruckler -> keine Timeouts. Interne LAN-Probleme sind mir während der Ausfälle keine aufgefallen. Die Bridge<->FW pings sind meist so um 1:30ms bis 1.70ms, gelegentlich <1ms, gelegentlich >2ms während bei Server<->FW sehr sehr selten >1ms. Ein Negotation-Problem könnte ich mir noch vorstellen, aber das war ja mit der Connect 2 bis zum Start der Probleme auch keines. Änderungen am Switch oder FW gab es keine ausser mal Linux-Security updates. Keine im Problem-Zeitraum.
Mich würde jetzt interessieren, ob es andere gibt, die Ähnliches schon erlebt haben und wo dann ihre Probleme waren.
@Sunrise:
Beim ersten Anruf mit Connectbox 3 wollten sie den Router-Mode. Als ich nicht wollte und ich fragte nach einer Alternative, sagte der Support sie müsse intern eine Abklärung machen und würde sich wieder melden. Niemand hat sich bei mir gemeldet bis ich mit heute Nachmittag, nach mehreren Ausfällen, selber beim Support wieder gemeldet habe. Man wollte wieder Mormal-Modus, trotz meinem Nein beim Anruf davor bis wir dann beim Technik-Besuch landeten.
Der Sunrise Support ist ja besser erreichbar als unter UPC, aber die Kommunikation ist nicht die Beste. Dazu kommen dann noch stark variierende Deutschkenntnisse.