Ich hatte nie Probleme mit Ping in Videospielen und dieser war immer zwischen 17 und 35ms. Allerdings habe ich seit neuem starke Probleme damit, da der Ping random auf sehr hohe ms steigt (min 150 und meistens 400 und mehr), wodurch ich eigentlich nichts mehr spielen kann, was eine Internetverbindung braucht.

Ich spiele selbst Hunt-Showdown und habe es dort das erste mal gemerkt, da sich mein Charakter quasi von alleine bewegt oder gar nicht, wenn ich etwas drücke. Danach habe ich es in anderen Videospielen getestet und dort dasselbe. Die Internetgeschwindigkeit an sich ist weiterhin gut (ca. 950 Mbps download). Ich habe den PC direkt über eine Netzwerkstecker mittels Ethernet angeschlossen. Habe bereits ein anderes Netzwerkkabel versucht, das Modem neugestartet, meine Netzwerkadapter auf neue Treiber-Updates geprüft und die Sunrise Diagnose gmeacht, welche allerdings nicht hilft, da wir ein Modem und kein Router haben und so keine Diagnose möglich ist. Ebenso habe ich meinen Laptop per Ethernet direkt am Modem angeschlossen und dort sind die hohen Pings ebenfalls in langen Ping Tests ersichtlich, deswegen konnte ich auschliessen, dass mein PC das Problem ist.

Bin mittlerweile ziemlich ratlos und die Probleme bestehen nun seit einer Woche, wodurch es auch irgendwie unwahrscheinlich ist, dass das Problem bei den Sunrise Server liegt oder gibt es da wirklich Probleme? Bin offen für Hilfe und möchte eigentlich nur wieder normal am Abend meine Spiele spielen können 😅

(Im Anhang noch ein Foto von 4 Speedtests während dem ich nichts offen habe ausser der Seite und dort ist dieser Peak wieder ersichtlich, allerdings nur einmal in 30 Sekunden. Dies tritt häufiger auf, wenn ich ein Online-Spiel spiele

Related discussions

@Daniele_Sunrise kann sicher mal einen Signalcheck für dich machen. Meist sind solche Pingschwankungen darauf zurückzuführen.

Momentan scheint jedoch Daniele weg zu sein. Wenn es eilt, kann das auch der Support unter 0800 707 707 machen.

TheSven Was bräuchtest du von mir für den Signalcheck? Im Anhang noch ein weiteres Foto meiner Pings, wo es einiges mehr deutlich ist …

(Habe erst jetzt richtig gelesen, dass Daniele_Sunrise das machen würde - danke für die Hilfe! Den Screenshot lasse ich hier, damit dies ersichtlich ist.)

@Daniele_Sunrise könnte ein Problem sein, dass die Fritz-Box mit IPv4 konfiguriert ist anstatt IPv6? Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht erklären, warum ich seit einer Woche immer Probleme habe mit dem Ping.

Wir haben nun das Modem (2,5 Gbit/s) gewechselt und auch die Lan Kabel mit Neuen ersetzt. Immernoch die selben Probleme. An meinem Wohnort (6353, Weggis) gibt es anscheinend eine grosse Anzahl an Ausfällen und bei vielen Einwohner geht das Internet überhaupt nicht, seitdem Sunrise etwas auf ihrer Seite geändert hat (habe gelesen das irgendwie neu das Internet über Zürich, anstatt Luzern geht). Sieht so aus als könnte ich nur warten und darauf hoffen, dass Sunrise da etwas macht. Einfach frustrierend, dass das nun seit mehr als einer Woche ein Problem und keine Hoffnung auf Verberssung in Sicht ist …

@Daniele_Sunrise Könntest du dir das mal anschauen oder gibt es einen Grund, der das verursachen könnte? Mein Ping springt weiterhin alle 2-5s auf 400+

torginson Bitte sende uns für die Bearbeitung deine Kundennummer, Anschrift sowie das Geburtsdatum via Privatnachricht zu. Gerne prüfen wir anschliessend die Konfiguration deines Modems.

Liebe Grüsse
        Daniele

torginson Ich habe alles kontrolliert was ich konnte und die Signale sind optimal eingestellt. Darf ich dich bitten einmal dein Bridge Modus zu deaktivieren und deine AVM zu entfernen und deinen Computer direkt ans Modem anzuschliessen? Danach beobachte bitte, ob der Ping normal ist, falls ja, dann müssen wir auf deiner AVM die Einstellungen kontrollieren.

Ggf. kann dieser Tipp im Internet, auch wenn es sich nicht um Speedprobleme handelt, weiterhelfen:
        “Wenn Sie in letzter Zeit eine eingeschränkte Geschwindigkeitsbeschleunigung feststellen oder die maximale Verbindungsgeschwindigkeit nicht erreichen können, versuchen Sie bitte, die folgenden Funktionen zu deaktivieren: AiProtection, Traffic Analyzer, Web History, Adaptive QoS, Game Boost, Web & Apps Filter, Bandbreitenüberwachung, Mobile Game Mode, um die optimale Internetgeschwindigkeit zu erhalten.”

Liebe Grüsse
        Daniele

5 days later

Daniele_Sunrise Wir haben alle Einstellungen geprüft, ausser den Bridge Modus haben wir nicht deaktiviert, da es danach wie gesagt eine Kettenreaktion geben würde und alle Geräte neu einstellen müssen.

Denke das Problem liegt bei Sunrise selber, da wir sogar das Modem ausgewechselt haben und keine Verbesserung gesehen habe. In ganz Weggis gibt es nun seit mehr als 2 Wochen konstant dieses Problem im Zusammenhang mit täglichen Totalausfällen. Ich habe Freunde und Familie aus Weggis gefragt, welche ebenfalls Videospiele spielen und sie sagen auch, dass es nicht möglich ist etwas online zu spielen aufgrund des Pings. Wird an diesem Problem gearbeitet und ist dies bekannt? Denn viel länger kann ich dies nicht mehr aushalten.

• pato replied to this.

torginson Also falls es auf dem lokalen zentral Router eine Überlast geben sollte, dann kann dies schon mal ein paar Monate dauern bis dies ausgebaut ist. Ich hoffe aber mal das es nicht dies ist.

pato Na toll, dann ist die Gaming Saison für dieses Jahr gelaufen …

6 days later

@Daniele_Sunrise Gibts es also von eurer Seite keine Meldung/Rückmeldung zu den Störungen? Mein Schwager hat in Weggis genau dieselben Probleme und mein Bruder auch. Da kann es doch nicht einfach plötzlich am Modem oder Router liegen und es gibt einem langsam den Anschein, dass sich Sunrise nicht dafür interesiert.

Hatte gestern einen neuen Rekord. Ein dreitausender Ping.

torginson Die Signalwerte sind nach wie vor optimal eingestellt bei dir. Wie es bei deinem Schwager oder Bruder aussieht, kann ich dir nicht mitteilen. Nach wie vor bitten wir dich um den Test vom 20. November 2024 07:59, den Bridge Modus zu deaktivieren und es ohne zu testen.

Liebe Grüsse
                Daniele

Daniele_Sunrise Wir haben den Bridge Modus deaktiviert und direkt getestet, weiterhin dieselben Pings. Bei meinen Bekannten in Weggis haben sie auch das das Modem ausgewechselt, direkt getestet, auf Ipv4 gewechselt etc. und weiterhin keine Besserung. Es kann gar nicht an unserem lokalen “Netzwerk-Setup” liegen, wenn es bei so vielen Personen in Weggis Probleme macht und dies so plötzlich, nachdem von der Sunrise an den Servern oder dem Internet etwas geändert wurde (kenne mich da nicht gross aus, aber es wurde mir gesagt , dass viele Geräte physisch ausgetauscht wurden ). Klar kann dies etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis diese Änderungen auf Seitens Sunrise wieder ordentlich funktioneren, aber als Kunde ist es einfach mühsam, wenn man nicht weiss, ob Sunrise darüber Bescheid weiss und wir auf Besserung hoffen! Dieser Punkt, ob das Problem bekannt ist, wurde nämlich bis jetzt komplett ignoriert!

@Daniele_Sunrise Alles klar. Es scheint anscheinend niemanden zu interessieren, dass eine ganze Gemeinde Probleme mit dem Internet hat und seit Wochen Totalausfälle, hohe Pings und bei gewissen Personen über mehrere Tage keine Internet vorhanden war. Es kann doch nicht sein, dass Sunrise immernoch findet, dass bei Ihnen kein Problem besteht und dies konstant ignoriert wird? Ich habe nun schon alles probiert. Modem, Router, Lan-Kabel gewechselt, direkt am Mdoem getestet. Bridge Modus und IPv6 abgeschalten und immernoch dieselben Probleme. Scheint mir eher ein Beitrag für 20 Minuten oder Kassensturz zu sein, da sich hier niemand von Sunrise darüber interessiert … Denn helfen tut hier ja keiner.

• pato replied to this.

torginson Hier im Kunden helfen Kunden Forum sind aktuell nicht viele Sunrise Mitarbeitende vorhanden.
                    Von dem her müsstest du via Support Hotline ein Ticket für eine längere Überwachung einrichten lassen, ebenso deine Bekannten. Eventuell beschleunigt dies die Ursachensuche etwas.

pato Bereits gemacht. Allerdings das einzige, was sie tun konnte war, dass sie ein neues Lan-Kabel senden möchte. Als ob wir noch nicht ausprobiert haben, das Kabel zu ersetzen. Zusätzlich hatte sie keine Ahnung was ein Ping ist …

@Daniele_Sunrise Heute erneut wieder 3 Ausfälle in ganz Weggis. Sind immernoch keine Probleme in dieser Region? Und beim Anruf an den Support hat dieser gesagt, dass er den Anfall an den second level support weitergibt. Wie lange dauert es da normalerweise, bis ich eine Antwort erhalte?

• pato replied to this.

torginson Daniele hat bis Ende Jahr Ferien und ist danach nicht mehr viel in der Community verfügbar.

Zum Thema, das kann schon eine Weile dauern, besser ist es aber ein Ticket zu eröffnen und dann alle 2-3 Tage anzurufen und nach dem Status zu fragen, falls du nichts gehört hast.