Nach 2h mit dem Telefonsupport muss ich jetzt 12h Messungen machen obwohl das nichts bringen wird. Meiner Meinung nach haben sie ein Problem bei der Provisionierung, suchen aber den Fehler beim KundenâŠ
Wenn im Webinterface vom Kabelmodem unter Router Status > Configuration in den Zeilen âMax Traffic Rateâ ersichtlich ist, dass der Datenstrom vom Internetanschluss (Docsis Stream / Service Flow) auf 660 MBit/s im Downstream (Download-Richtung; 660âČ000âČ000) und auf 66 MBit/s im Upstream (Upload-Richtung; 66âČ000âČ000) provisioniert ist, muss man sich nicht unnötig vom Telefonsupport schikanieren lassen.
Die Limitierung des Internetanschlusses auf diese konfigurierte Datenrate erfolgt dann durch das EuroDOCSIS-Kabelmodem und durch den CMTS. 10 % Ăberprovisionierung sind bei UPC-Sunrise seit Jahrzehnten ĂŒblich (600 MBit/s => 660 MBit/s).
Offenbar ist den Technikern von Sunrise beim Erstellen der Konfigurationsdatei âMinotaurusâ ein Fehler unterlaufen (Config file: sr_minotaur_v4-sip.bin). Ăbrigens nicht der erste âConfig fileâ-Fehler und sicher auch nicht der letzteâŠ
Wenn hier die Meldung erscheint, dass Problem sei behoben, muss das EuroDOCSIS-Kabelmodem neugestartet werden (Stromstecker ziehen).