Nach 2h mit dem Telefonsupport muss ich jetzt 12h Messungen machen obwohl das nichts bringen wird. Meiner Meinung nach haben sie ein Problem bei der Provisionierung, suchen aber den Fehler beim Kunden…
Wenn im Webinterface vom Kabelmodem unter Router Status > Configuration in den Zeilen “Max Traffic Rate” ersichtlich ist, dass der Datenstrom vom Internetanschluss (Docsis Stream / Service Flow) auf 660 MBit/s im Downstream (Download-Richtung; 660′000′000) und auf 66 MBit/s im Upstream (Upload-Richtung; 66′000′000) provisioniert ist, muss man sich nicht unnötig vom Telefonsupport schikanieren lassen.
Die Limitierung des Internetanschlusses auf diese konfigurierte Datenrate erfolgt dann durch das EuroDOCSIS-Kabelmodem und durch den CMTS. 10 % Überprovisionierung sind bei UPC-Sunrise seit Jahrzehnten üblich (600 MBit/s => 660 MBit/s).
Offenbar ist den Technikern von Sunrise beim Erstellen der Konfigurationsdatei “Minotaurus” ein Fehler unterlaufen (Config file: sr_minotaur_v4-sip.bin). Übrigens nicht der erste “Config file”-Fehler und sicher auch nicht der letzte…
Wenn hier die Meldung erscheint, dass Problem sei behoben, muss das EuroDOCSIS-Kabelmodem neugestartet werden (Stromstecker ziehen).