Hallo

Ich möchte eine alte Sunrise Fritzbox 7490 als Telefonanlage hinter einem Sunrise zyxel Fibre modem (AX7501-B1) betreiben.

• Weiss jemand wie ich an die SIP credentials komme? helpdesk war überfordert
  • Welche Einstellungen muss ich am Fibre modem vornehmen (SIP account registrierung, Port Forwarding, etc.) damit dies klappt?

Besten Dank für Eure Hilfe

Related discussions

SIP ist immer so eine Sache bei Sunrise. So weit ich bisher gesehen habe, hat das noch nie bei jemanden funktioniert, oder maximal bei jemandem.

Die 7490 ist noch eines der letzten Modems wo dies ohne SIP-Daten machbar ist. Durch Verbindung des analogen Telefonausgangs des Zyxel mit dem DSL Eingang der Fritzbox (mit dem Original-Kabel der Fritzbox). Suchfunktion mit ‘Fritzbox’ benützen. Funktioniert bei der 7490 genau gleich wie bei der 7590.

Den Beitrag von Maxtech begreife ich nicht. Wie kann man etwas aus der Fritzbox herauslesen, das noch gar nicht drin ist? Das was gesucht wird, ist eventuell im Zyxel drin, aber noch nicht in der Fritzbox.

Jeder Router verwendet Zugangsdaten. Diese sind aber versteckt. Kann man auch in der .export Datei mit einem Texteditor sehen mit Suche auf voipcfg registrar = “zur.ivoice.sunrise.ch”;

Gibt Router da ist das ein streng gehütetes Geheimnis und man kommt nicht an diese Daten ran. Bei der Sunrise Internet Box ist es das Backup & Restore. Aber es wird auch verschlüsselt sein, so dass man das Passwort nicht ohne weiteres herstellen kann. Ein Backup müsste es auch bei Zyxel geben.

pato Ich habe die SIP credentials von Sunrise problemlos und rasch erhalten nachdem ich angerufen hatte.

metatravel vielen Dank, dies wäre noch die Notlösung. Mittlerweilen habe ich die SIP credentials erhalten und mit den entsprechenden Port öffnunen im NAT des Zyxel routers funktioniert die Fritzbox als Telefonanlage. Wie stabil muss ich noch testen, ich hatte z.T. Verbindungsabbrüche nach 15min was darauf schliessen lässt dass die RE-INVITE oder KEEP ALIVE Informationen nicht durch die Firewall des Zyxel routers kommen.

• lig replied to this.

Gratulation! Wenn es dann wirklich ohne Abbrüche funktioniert, kannst du dann hier genauer erklären, was und wo die Daten eingetragen werden müssen. Welche Ports müssen genau geöffnet werden. Screenshots der entsprechenden Eingabeseite der Fritzbox!

Ich möchte diesen Beitrag aber auch noch benützen um eine Warnung betr. SIP-Daten und Sunrise mitteilen.

VOIP-Anschlüsse, resp. die Login-Daten sollten immer online zugänglich sein, d.h. man sollte speziell die Passwörter auf dem Konto des VOIP-Providers sofort ändern können, damit im Notfall reagiert werden kann. Bei Sunrise ist überhaupt nichts ‘online’, insbesondere keine SIP-Daten. Wenn jemand deine SIP-Credentials in Erfahrung bringt, wie lange meinst du, dass die Sunrise Hotline via MItarbeiter in der inneren Mongolei braucht, um dein Passwort zu ändern? Bis dann wird frisch und munter mit deinen Daten auf deine Kosten telefoniert.

5 days later

DLINK Ich hatte mal eine ähnliche Konfiguration. Die Lösung war damals nicht stabil, da das Sunrisemodem auch Rufe angenommen hat und eben nicht die Fritzbox.

4 months later

Läuft deine Lösung nun stabil? Ich habe mit meiner Yeastar PBX bis jetzt keine Verbindung per SIP hingekriegt. Kannst du deine Konfiguration posten? Ich wäre sehr an der Lösung interessiert. Sunrise ist offenbar nicht motiviert hier zu unterstützen…

5 days later

DLINK : Wo muss man anrufen für die SIP credentials?

chrigi-one

Hallo

Mein Setup mit den SIP credentials funktioniert stabil. Ich habe alle voip / Tel Einstellungen am Fiber Modem abgestellt und diese nur in der FRITZ!Box konfiguriert.

marcschuetz74

Ich habe es über die normale Nummer des technischen Helpdesk gemacht, hatte allerdings eine äusserst freundliche und kompetente Person in der Linie

DLINK Das freut mich. hast du einen Screenshot deiner Konfig? bei mir will es nicht wirklich…

chrigi-one

Hallo Chris

Ich den wir habe ganz verschiedene Konfigurationen: ich habe ein Sunrise Zyxel Fibre Box und daran eine FRITZ!Box 7490 welche als tel/DeCT Station dient

OK. Kannst du mir trotzdem zum “abschrieben” deine Konfig durchgeben?

21 days later

DLINK
                    Hast du die SIP Credentials als Privatkunde oder als Geschäftskunde erhalten?

chrigi-one
                    Hast du in der Zwischenzeit die Credentials ebenfalls erhalten und funktioniert nun bei dir die Telefonie per Internet-Rufnummer?

balubalu Falls du auch die SIP Daten möchtest, dies geht bei den Kabelmodems, also so ein Modem wie du hast, nicht. Du müsstest deine Produkte auf Fibre wechseln.

Liebe Grüsse
                      Daniele

Daniele_Sunrise
                        Ja leider bestätigst du mir, was ich schon befürchtet habe: auf einer modernen Fritzbox (7590AX) lässt sich hinter einem Sunrise-Kabelmodem die Telefonie nicht mehr nutzen. Bei den älteren Fritzboxen funktioniert das noch bis und mit 7590 (ohne AX) und ich bleibe somit auf meiner 7490′er hocken.