faban72 dass Sunrise das HFC-Netz mittelfristig abschalten möchte
Die einzige Infrastuktur, die Sunrise besitzt bzgl. FestnetzanschlĂŒssen? Hunderttausende - wenn nicht Millionen - AnschlĂŒsse? Das will Sunrise abschalten? Obwohl man mit DOCSIS 3.1 / 4.0 in etwa dieselben Datenraten erreicht und dasselbe âshared Mediumâ hat wie beim XGS-PON?
Da habe ich doch meine ZweifelâŠ
faban72 seien die Vorbereitungen fĂŒr den Sunrise-eigenen FTTH-Ausbau fast vollzogen
Wow. Respekt. âVorbereitungenâ sind âfast vollzogenâ. Und was kommt jetzt?
- BauantrÀge sind fast eingereicht?
- Bauunternehmen sind fast beauftragt?
- Kunden sind fast ĂŒberzeugt?
Und wo will denn Sunrise noch FTTH bauen? In den dichter besiedelten StĂ€dten ist der Zug abgefahren. Da gibt es schon Fasern von Swisscom und den jeweiligen Stadtwerken. In Bern z.B. kann ein alternativer Anbieter (hĂŒstel Fiber7 hĂŒstel) via der Swisscom-Faser oder der ewb-Faser anbieten. Er wĂ€hlt die ewb-Faser weil gĂŒnstiger.
Und FTTH in den Agglomeration rund um die StĂ€dte dĂŒrfte +/- der FTTH-Ausbau inzwischen auch erledigt sein. Vielleicht wird gerade noch gebaut, viel ist schon gebaut, manches wird bald gebaut.
Also wo, frage ich, will Sunrise genau bauen? Und wieso? WĂ€re es nicht kostengĂŒnstiger, die Swisscom vor den Kadi zu ziehen und die monatliche Miete fĂŒr eine Faser kleinzuklagen?
Schau mal da: https://ftth.init7.net/. Ich sehe da weisse Flecken vor allem in den Alpen (und auf den Seen). Ansonsten sieht es ziemlich FTTH-bebaut aus.