faban72 dass Sunrise das HFC-Netz mittelfristig abschalten möchte
Die einzige Infrastuktur, die Sunrise besitzt bzgl. Festnetzanschlüssen? Hunderttausende - wenn nicht Millionen - Anschlüsse? Das will Sunrise abschalten? Obwohl man mit DOCSIS 3.1 / 4.0 in etwa dieselben Datenraten erreicht und dasselbe “shared Medium” hat wie beim XGS-PON?
Da habe ich doch meine Zweifel…
faban72 seien die Vorbereitungen für den Sunrise-eigenen FTTH-Ausbau fast vollzogen
Wow. Respekt. “Vorbereitungen” sind “fast vollzogen”. Und was kommt jetzt?
- Bauanträge sind fast eingereicht?
- Bauunternehmen sind fast beauftragt?
- Kunden sind fast überzeugt?
Und wo will denn Sunrise noch FTTH bauen? In den dichter besiedelten Städten ist der Zug abgefahren. Da gibt es schon Fasern von Swisscom und den jeweiligen Stadtwerken. In Bern z.B. kann ein alternativer Anbieter (hüstel Fiber7 hüstel) via der Swisscom-Faser oder der ewb-Faser anbieten. Er wählt die ewb-Faser weil günstiger.
Und FTTH in den Agglomeration rund um die Städte dürfte +/- der FTTH-Ausbau inzwischen auch erledigt sein. Vielleicht wird gerade noch gebaut, viel ist schon gebaut, manches wird bald gebaut.
Also wo, frage ich, will Sunrise genau bauen? Und wieso? Wäre es nicht kostengünstiger, die Swisscom vor den Kadi zu ziehen und die monatliche Miete für eine Faser kleinzuklagen?
Schau mal da: https://ftth.init7.net/. Ich sehe da weisse Flecken vor allem in den Alpen (und auf den Seen). Ansonsten sieht es ziemlich FTTH-bebaut aus.