Nun scheint das ominöse DHCP Problem von UPC nach den Geräten von AVM (FritzBox) auch andere Router- Marken erreicht zu haben.
Bei mir lief es, wie bei mrks auch lange problemlos. Das Setup mit der Connectbox im Bridge Modus sowie meinem Router lieft sicher während mehr als einem Jahr stabil. Doch seit etwa 3 Monaten häuften sich Unterbrüche und genau wie bei mrks ist im Log der Connectbox die Meldung“No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=<mac addresse connect box>;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;” zu sehen.
Daneben hatte ich diesen Herbst das erste mal seit der Inbetriebnahme des Anschlusses (Ende 2020) Totalausfälle (Connectbox konnte sich nicht mehr verbinden). Diese Probleme waren auf Netz/Signalprobleme zurückzuführen. Die DHCP- Geschichte ist eine andere Problematik.
Interessanterweise zeichnet die Connectbox diese T3 time-outs auch auf, wenn ich die Connectbox nicht im Bridgemodus betreibe… Hat also scheinbar nichts mit einem angeschlossenen Router zu tun.
Die lokale Ursache scheint bei mir soweit stabilisiert zu sein (Techniker war hier, hat das Signal gemessen und den Hausverstärker neu eingepegelt).
Doch bei den DHCP- Geschichten müsste UPC, bzw. jetzt Sunrise ran.
Zur Hotline: Die kann man vergessen, nicht dass die Personen am anderen Ende der Leitung nicht nur schlecht Deutsch verstehen, sind sie scheinbar technisch bereits bei der kleinsten Problemstellung hoffnungslos überfordert. Bei mir hat beim ersten Mal die Sache mit einem Störungsticket erst geklappt, als ich meinen Netzbetreiber EBL Telecom kontaktiert habe. Dort hat man dann ein Ticket eröffnet.
Das 2. Ticket konnte durch daniele_sunrise hier in der Community eröffnet werden. Über die bekannten Kontaktnummern von UPC hingegen war es unmöglich, stattdessen wurde man vertröstet und es wurde ein neues Antennenkabel zugeschickt, mehr passierte nicht.
Aber wie gesagt, es sind 2 Dinge: Signalwerte ist das eine, DHCP das andere. Das zweitere wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein, denn aus Sicht Sunrise besteht ja kein Problem, solange die UPC / Sunrise Connectboxen diese Probleme / Unterbrüche nicht aufweisen, wird wohl keiner dort intern irgend etwas analysieren geschweige den anpassen und an jemanden ran zu kommen, der die Problematik versteht, bleibt wohl Wunschdenken.
Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und verlasse das sinkende Schiff in Kürze.