seit ~5 tagen habe ich probleme eine zuverlässige verbindung zum internet herzustellen.
mein setup wie folgt:
upc connect box im bridged modus mit einem asus rt-n66u. ich beziehe internet über kabel und habe die option mit 300mbit. ich verwende die google dns 8.8.8.8 & 8.8.4.4
das ganze setup lief über mehrere jahre komplett problemlos, gefühlt musste ich in den 5 jahren am neuen wohnort vllt 3 mal die connect box neustarten weil die verbindung nicht automatisch wieder hergestellt werden konnte.
bis vor 5 tagen. seitdem habe ich mehrere unterbrüche pro tag was die arbeit im homeoffice zur frustration werden lässt.
der fehler äussert sich wie folgt:
asus router meldet den fehler:
“WAN Connection: ISP’s DHCP did not function properly.”
in der connect box kommt folgender log eintrag
“No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=<mac addresse connect box>;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;”
der unterbruch dauert zwischen 5 und 10 minuten, für meinen bürojob eine vollkatastrophe.
an den router einstellungen hat sich seit mehreren monaten nichts geändert, auch am netzwerk wurde sonst nichts angepasst.
habe mehrere posts zu ähnlichen problemen gefunden, habe daraufhin die router firmware upgedated und den dhcp modus des routers von “aggressive mode” auf “continuous” und “normal” gestellt, jedoch traten die unterbrüche weiterhin auf.
die upc hotline meinte, ich müsse die connectbox zurückstellen auf router mode und dann 12 bis 24 stunden den cn lab speed test laufen lassen.
habe das für ein paar stunden heute morgen probiert, jedoch sind diese unterbrüche punktuell und der speedtest ist ebenfalls punktuell, habe nicht den sinn dahinter verstanden.
die messungen wurden in die cloud hochgeladen, ich vermute upc hat darauf zugriff?
hilfe! super nervig. warum habe ich von heute auf morgen eine total unzuverlässige internetverbindung?