Hallo Zusammen

Ich habe das hier im Forum schon in mehreren Diskussionen gelesen und nun scheint es auch mich erwischt zu haben.

Wie kommt es das UPC/Sunrise ohne die Kunden zu informieren einfach mal die Abokosten anpassen darf, obwohl noch auf der Infoseite (UPC wird zu Sunrise……) davon die Rede war, dass für bestehende Kunden sich nichts ändert. Findet ihr das in Ordnung? Man bezahlt als bestehende Kunde schon mehr als Neukunde, kann zb. von einem 300 Home nicht auf 600 Home wechseln und nun werden versteckte Zusatzkosten einem einfach angerechnet?

In der Rechnung wird noch nicht mal etwas davon erwähnt. Da steht bei mir neu einfach anstatt 119 CHF die 124 CHF.

Related discussions

thegian

Ich meine, das Thema mit dem um 5 CHF teureren Festnetz ist langsam durchdiskutiert. Unschön, aber es ist leider so.

Zu deinem Problem mit dem teuren 300er Internet empfehle ich dir doch die Migration zu Sunrise. Für das Produkt Essential (1 Gbit/s Internet und TV) bezahlst du 89 CHF plus 15 CHF für ein Festnetz inkl. Anrufe. Beim Wechsel solltest du eigentlich sogar von der Promotion profitieren können.

https://www.sunrise.ch/de/internet-tv/internet-tv-abo

https://www.upc.ch/de/tv-internet/

• [deleted]

Würde auch wechseln. Bin bei Sunrise und zahle immer die selbe Rechnung. Keine 5.- mehr. Wäre ja noch schöner.

[gelöscht]

Es betrifft auch nur die UPC Alt Kunden mit der Erhöhung.

Du hast bei Sunrise schon immer CHF 15.– bezahlt für Festnetz unlimitiert.

[gelöscht] Bin bei Sunrise und zahle immer die selbe Rechnung. Keine 5.- mehr.

Toll wie du deine Rechnung im Griff hast. Du hast schon immer Fr.15.- bezahlt ☺

@MazeRunner

Wäre auch irgendwann geplant. Nur scheint man bei der Migration komplett überlastet zu sein. Online kann man als Kunde nichts umstellen und zwingt einen trotzdem die Rechnung zu bezahlen.

Werde wohl mal direkt in einem Sunrise Shop vorbei gehen.

• [deleted]

Elena Zahle pauschal aus einer Promotion, schnellstes Internet, Festnetz kostenlos, Handy +2Gb Roaming und TV +Zusatzpaket, alles für unter 100.- Da schaue ich nicht mehr auf die Details :-)

• [deleted]

thegian Geh ja nicht in einen Shop, dort bezahlst Du mehr als Du es telefonisch aushandeln kannst.

[gelöscht] Zahle pauschal aus einer Promotion, schnellstes Internet, Festnetz kostenlos,

Ich auch Andy68 😉 Aber ich gucke hie und da meine Verträge an.
              Schönen Montag wünsche ich dir!

In der Juni Rechnung stand, dass sich nichts ändert, und in der Juli Rechnung wurde mitgeteilt, dass das Abo fünf Franken teurer wird. Das nenne ich mal ein optimales Timing!

Da ich einen Partnernetz-Rabatt von CHF 30.- habe, ist das Abo immer noch günstig. Der Grund für die Ermässigung ist, dass das Netz der Gemeinde gehört

Sobald ich herausgefunden habe, ob es den Sunrise immer noch gibt, überlege ich mir, zu Sunrise zu wechseln.

Gruss Theo

@eisenringtheo

und das ist was mich eben ärgert. Die einen werden informiert und bei manchen wirds einfach umgestellt.

Habe es jetzt per Telefon migrieren lassen. Klang alles toll und Bestätigung habe ich auch schon elektronisch erhalten. Naja mal schauen was in 14 Tagen ist. Man kann ja wenigstens einmal auf positive Neuigkeiten hoffen 😃

a month later

Danke für die verschiedenen Hinweise. Trotzdem kann nicht einfach Fr. 5.00 mehr verlangt werden ohne eine Vertragsanpassung. Vielleicht habe ich etwas verpasst, ich weiss jedoch von nichts. Und ob ich nun upc oder sunrise Kunde bin, sunrise hat upc übernommen, da kann man uns upc Kunden doch nicht mit erhöhten Rechnung zwingen zu sunrise zu wechseln??? Bisher war ich sehr zufrieden mit upc. Dort konnte man auch noch telefonieren und hatte innert nützlicher Zeit eine Personam Telefon, die einem helfen konnte. Heute habe ich 90 Minuten vertan um jemanden telefonisch zu erreichen. Und schlussendlich bin ich hier im Chat und habe noch immer nicht meine einfache Frage, warum ich Fr. 5.00 mehr zahlen soll, vom Vertragspartner freundlich, zuvorkommend beantwortet erhalten. Und ich glaube, das kann ich auch vergessen.

Perner Die Anpassung betrifft die Phone CH Option. Diese kostet neu CHF 5.- mehr im Monat. Hierzu wurden in den Rechnungsbeilagen oder via Direktmail unsere Kunden informiert.

Falls für dich die Festnetzgespräche nicht wichtig sind (Kosten) kann ich gerne die Option auf ein Phone Basic ändern, welches nichts kostet (keine 5.- CHF mehr pro Monat), dir jedoch alle Gespräche via Festnetz verrechnet werden.

Falls ich die Umstellung machen darf, benötige ich via privater Nachricht folgende Angaben: deine Kundennummer, Anschrift sowie das Geburtsdatum

Liebe Grüsse
                Daniele

Hallo

Danke für die Information. Ich zahle die Rechnung per E-Bill und kann mich nicht erinnern, dass da eine Beilage war, E-Mails (Werbungg) habe ich öfter von sunrise/upc und lösche diese. Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Vertragsänderung, (eine Erhöhung eines Betrages von einem Produkt ist meiner Meinung nach eine Vertragsänderung), per Post zugestellt werden muss. Wie gesagt, vielleicht habe ich ja etwas verpasst.

Übrigen habe ich auch Mühe, zu glauben, dass eine Kündigung eines Abos per Post von Ihrer Seite nicht akzeptiert wird. Nur per Telefon und Chat. Stört mich soweit nicht, sofern ich dann auch jemanden erreiche und es mit einer Kündigung klappen würde. Aber rechtlich gesehen, kann das einfach nicht sein!

Auf jeden Fall habe ich gestern doch noch jemanden von sunrise erreicht und habe mein Abo geändert. Ihr Ziel ist somit erreicht und ich bin momentan auch zufrieden.

Sorry, für die Kritik,

Daniele_Sunrise Falls für dich die Festnetzgespräche nicht wichtig sind (Kosten) kann ich gerne die Option auf ein Phone Basic ändern, welches nichts kostet (keine 5.- CHF mehr pro Monat), dir jedoch alle Gespräche via Festnetz verrechnet werden.

Könnte man das bei mir bitte auch machen?
                  Wir haben nämlich gar kein Festnetz-Telefon mehr, d.h. im Grunde genommen würde ich dieses Abo gar nicht benötigen. Aber beim Happy Home 300-Abo ist das ja mit drin?

Soll ich dir via Private Nachricht auch die Kundennummer, Anschrift und Geburtsdatum senden?

liggi Bitte sende uns für die Bearbeitung deine Kundennummer, Anschrift sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht zu. Gerne prüfen wir anschliessend dein Anliegen.

Liebe Grüsse
                    Daniele

Daniele_Sunrise Bitte sende uns für die Bearbeitung deine Kundennummer, Anschrift sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht zu. Gerne prüfen wir anschliessend dein Anliegen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss hier mal ein Kompliment aussprechen: Der Support hier im Forum ist wirklich exzellent. Wenn ich dich wäre, würde ich mal eine Lohnerhöhung einfordern. 😉

Ich werde mir vorher aber noch den Vorschlag von @MazeRunner anschauen in Sachen eventueller Wechsel zu Sunrise-Produkten (Essential). Ich weiss halt (noch) nicht, wie sich das auf unsere zwei UPC-Mobile-Abos (je rund CHF 29 Fränkli/Monat) auswirkt.
                      Je nach Rechercheergebnis komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

7 months later