Ich stelle seit langem fest, dass ich in meiner UPC Email immer mehrere “gesendete” Ordner finde. einmal “gesendete Objekte”, “gesendete Mails”, “sent mails” und es gab noch einen vierten, den ich löschte und zur Zeit nicht mehr erblicke. 

Wie kann man die UPC Email so einrichten, dass ALLE gesendeten Mail in EINEM Ordner ersichtlich sind. Das Suchen ist so immer erschwert, da man mit dem Suchparameter nicht immer fündig wird. 

PS: es gibt keinen Parameter “Mails” unter “Ort auswählen”, deshalb habe ich es unter “Internet mit Horizon” erfasse.

Ähnliche Diskussionen

@Andie_B  schrieb:

Ich stelle seit langem fest, dass ich in meiner UPC Email immer mehrere “gesendete” Ordner finde. einmal “gesendete Objekte”, “gesendete Mails”, “sent mails” und es gab noch einen vierten, den ich löschte und zur Zeit nicht mehr erblicke. 

Wie kann man die UPC Email so einrichten, dass ALLE gesendeten Mail in EINEM Ordner ersichtlich sind.

Du suchst das Problem leider auf der falschen Seite. Den für einmal ist es nicht upc 😉

Man muss den eMail Programmen auf PC/Tablett/Smartphone etc sagen wo sie auf dem Server zB versendete eMail ablegen sollen, wenn einem die Standard Vorgaben jener nicht gefallen. Ist in einem Programm eingestellt das gesendete eMails in einem Ordner namens “sent mails” gespeichert werden sollen legt das Programm diesen Ordner selbstständig an. Da bringt es dann leider nichts, wenn man diesen im upc Webmail immer fortlaufend löscht.

Neben dem Ordner für gesendete eMails, lassen sich in eMail Programmen, wenn IMAP verwendet wird, auch auf diese Art Ordner für zB Entwürfe, Papierkorb und Spam etc einstellen.

zwei Beispiele wie man diese Einstellungen in eMail Programmen vornehmen kann

Thunderbird Mail

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/130-e-mail-konto-imap-einrichten/

(–> Punkt  5.3 Kopien & Ordner)

iPhone iOS Mail

https://www.apfelwerk.de/2014/06/ordner-chaos-durch-imap/

(–> Abschnitt EINSTELLUNG AM IPHONE)

3 Jahre später

Welches wäre eigentlich der “offizielle” Mailausgangsordner auf dem UPC Mail Server?

Wenn ich im Webmail nachschaue, habe ich einen “Gesendet” Ordner, welcher jedoch leer ist sowie einen “Sent” Ordner in dem alle ausgehenden Mails drinn sind. Ich nehme an, es ist der “Gesendet” Ordner. Empfiehl es sich dann, den Inhalt von Sent auf Gesendet zu verschieben und den Sent Ordner zu löschen?

MazeRunner Es wäre der Sent Ordner, wenn man ein reines Webmail nutzt. Ich glaube sobald ein Clients ins Spiel kommt mit IMAP, synchronisiert er den deutschen Ordner des Clients mit eigenem Namen. Du solltest also im Client auch 2 Ordner haben. Ob man diese nun verschieben sollte, ist dir überlassen. Ich hätte jeweils in beiden nachgeschaut.

Liebe Grüsse
    Daniele

Daniele_Sunrise

Danke für die rasche Antwort. Zum Glück hast du jedoch noch ein Bildschirmfoto mitgesendet, weil bei mir sieht bzw. sah es so aus:

Ich habe festgestellt, dass bei mir bei den Einstellungen die Sprache auf Deutsch (Deutschland) gesetzt war. Nachdem ich nun diese auf Deutsch (Schweiz) umgestellt habe, ist automatisch auch der Ordner auf “Sent” umbenannt worden. Anscheinend setzt die Schweiz auf englisch 😀.

Ich werde somit nun den Inhalt des manuellen “Sent” Ordners in den “offiziellen” Sent Ordner verschieben.

Daniele_Sunrise

Hallo Daniele_Sunrise. Ich brauche deine Hilfe. Wie oben bereits erwähnt, habe ich den Inhalt des manuellen “Sent” Ordners (jener unter Meine Ordner) in den offiziellen Sent verschoben und danach gelöscht. Das Problem ist nun jedoch, dass
      a) mein Samsung S9+ (Android 10) den offiziellen Sent Ordner vom UPC Server nicht als solchen benützt, sondern ihn als separaten Ordner mit dem Namen “SentMail” führt und deshalb auch nicht den Empfänger sondern den Absender (mich) in der Uebersicht aufführt (getestet mit Samsung email sowie Google Mail).
      b) mein Samsung für neu versandte Mails einen separaten Ordner “Gesendet” kreiert hat, der auch funktioniert, aber wiederum im Webmail von UPC nicht angezeigt wird. Ich nehme an, dass dieser auf dem UPC Server wahrscheinlich wie schon früher (siehe oben) englisch wieder mit “Sent” kreiert werden sollte. Da ich ihn jedoch wie erwähnt gelöscht hatte, ist dieser Name jetzt irgendwie blockiert.

Frage deshalb, kannst du den gelöschten manuellen “Sent” Ordner wieder reaktivieren?

Ich habe gesehen, dass ich mir das ganze im letzten Kommentar beschriebene Prozedere hätte sparen können, da man im Webmail mit

ja den gewünschten Ordner für gesendete Nachrichten auswählen kann. Ich meine, diese Möglichkeit solltet ihr irgendwie prominenter publizieren. Wer weiss das schon.

NB: Dieses Problem hat man nur mit den Smartphone email Programmen mit Thunderbird unter Windows wird sauber der offizielle Sent Ordner vom UPC Server verwendet.

MazeRunner Leider können wir gelöschte Ordner nicht wieder herstellen. Zudem habe ich einige Communities besucht und in keiner gab es eine Anleitung, wie man den Send, Gesendete, Sent Mails, etc. abändern kann. Gemäss den gefundenen Informationen legt jeder Client, der IMAP nutzt, die Mails in seinen eigenen Sent oder Gesendete Ordner ab. Die Ursache könnte eine Umstellung von POP3 auf IMAP sein.

Auszug aus PC Tipp:
        Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server, und zwar in jener Ordnerstruktur, die der Mailprovider dort erstellt hat. Ein lokales Mailprogramm wie z.B. Outlook oder Thunderbird kann jedoch der Meinung sein, dass es eine gesendete Mail nicht in den Ordner namens «Sent», sondern vielleicht in einen mit Namen «Gesendet» oder «Sent Items» ablegen möchte. Jeder Software- oder Gerätehersteller hat da wieder seine eigenen Vorlieben. Immerhin synchronisieren die IMAP-fähigen Programme die Ordner relativ brav zwischen Gerät und Server, sodass unterm Strich die Daten überall komplett vorliegen sollten.

Liebe Grüsse
        Daniele

Daniele_Sunrise

Was schlägst du nun vor? Fakt ist, dass Android gesendete Mails auf dem Handy in einen Ordner namens “Gesendet” ablegt und diesen auf dem Mail Server auf englisch mit “Sent” kreiert bzw. abbildet. Nun, diesen “Sent” Ordner habe ich nun dummerweise auf dem UPC Mail Server gelöscht. Mails, welche ich jetzt ab dem Handy sende, funktionieren nach wie vor, d.h. sie werden auf dem Handy im Ordner “Gesendet” abgelegt, sind jeder via Webmail von UPC nirgends mehr ersichtlich. Der oder ein entsprechender Ordner muss jedoch bei UPC irgendwo vorhanden sein, denn wenn ich mein Email auf dem Handy auf einem zweiten Client (Gmail) eröffne, dann findet dieser diese Mails auch, welche ich mit dem ersten Client (Samsung Email) gesendet habe; sie sind als nicht nur lokal abgelegt. Mit anderen Worten, es existiert auf dem UPC Server ein “unsichtbarer” Ordner, der einfach wieder “sichtbar” gemacht werden müsste. Dieser Ordner enthält momentan 6 Testmails an eine @protonmail.com Adresse. Kannst du dich der Sache bitte nochmals annehmen? Besten Dank!

MazeRunner Mir sind wirklich die Hände gebunden und ich kann den Ordner nicht wieder herstellen. Hierzu empfehle ich einen Anruf auf 0800 66 88 66, sodass sie deinen Wunsch in einem Ticket erfassen und an den Lieferanten des Webmails weiterleiten.

Liebe Grüsse
            Daniele

6 Monate später