Hallo @Daniele_Sunrise
Am 03.12.2020 wurde scheinbar ein Update auf der Gigabox (Router-Mode) durchgeführt (siehe angehängtes Dokument). Nach diesem Update funktionierte die UPC TV Box nicht mehr (kein Replay mehr möglich). Ein “Reset” der Box unter Anweisung des UPC-Supportmitarbeiters brachte auch nichts. Aus diesem Grund wurde mir eine neue TV Box zugeschickt. Als ich diese in Betrieb nahm, funktionierte sie auch nicht. Erst nach mehreren Tests konnte ich herausfinden, was nach dem Update der Gigabox anders war.
Zur Erklärung: Der DHCP-Server der Gigabox ist in meinem Fall deaktiviert, da ich einen eigenen internen DNS-/DHCP-Server im Heimnetz habe. In diesem sind mehrere DHCP-Scopes konfiguriert, darunter auch für das Koppelnetz zwischen Gigabox und Firewall (DHCP-Relay), an dem die UPC TV Box angeschlossen ist. Mit diesem Setup funktionierte die TV Box einwandfrei, bis die erwähnte Softwareaktualisierung der Gigabox seitens UPC durchgeführt wurde.
Meine Tests haben ergeben, dass die DNS-Server-Funktion der Gigabox nach dem Update nicht funktioniert, wenn der DHCP-Server deaktiviert wird. Ist dieser aktiviert, dann kann die Gigabox als DNS-Server angegeben werden (siehe angehängtes Dokument).
Ich weiss nicht, ob sich dieses neue Verhalten um ein Bug handelt, oder ob dies von UPC so “gewollt” ist, aber es wäre tragisch, wenn UPC dieses Verhalten mit Absicht geändert hätte. Es kann doch nicht sein, dass man sein Heimnetzwerk dauernd einem Router anpassen muss. Eigentlich müsste der Router dem bestehenden Netzwerk “anpasst” werden …
Und jeder der, meine Kommentare schon mal gelesen hat, weiss, dass ich nicht unbedingt der grösste Anhänger der Gigabox bin. Doch UPC scheint, sich die unheimlich viel Mühe zu geben, damit ich meine Meinung über die Gigabox nicht ändere. Vor allem weil es mir so vorkommt, als ob UPC, mit jedem neuen Gerät bzw. Upgrade, Funktionen ohne das Wissen der Endkunden gestreicht oder deaktiviert, was wiederum Störungen im Heimnetz verursacht.
Daher wäre eine Stellungnahme seitens UPC in Bezug auf dieses veränderte Verhalten in der DNS-Funktion der Gigabox erwünscht.
Ich möchte noch an dieser Stelle, die Gelegenheit nutzen, die Supportmitarbeiter zu loben, . Sie haben zwar mein Problem nicht gelöst, aber sie haben ihre Arbeit meiner Meinung nach im besten Wissen und Gewissen getan und sie können auch nichts für die Änderungen, die UPC in “Nacht-und-Nebel-Aktionen” einführt.
Vielen Dank im Voraus für Dein Feedback und freundliche Grüsse
Belegnor