Hallo zusammen,
kann es sein, das UPC zu wenig Peering Kapazität hat und zu verschiedenen Netzbereichen auch noch besonders wenig Verfügbarkeit besteht?
Meine Erfahrung dazu:
- Je nach Wegewahl habe ich immer wieder Probleme mit Namensauflösungen über die Google DNS Server. (Erfolgsrate bei ca. 95% über 30 Tage)
- DNS Server von Cloudflare (1.1.1.1) sind aus dem UPC Netzwerk teilweise gar über längere Zeit gar nicht erreichbar wärend sie über Mobile und aus dem Firmennetzwerk eine Verfügbarkeit um die 100% haben. (Erfolgsrate bei < 50% über 30 Tage)
- Verbindungen in die EU und CH Rechenzentren von Microsoft sind meist ok, DE und FR sind öft unbrauchbar. Zur gleichen Zeit aus dem Firmennetz aber problemlos erreichbar.
- Verbindungen zu unserem Firmen Einwahlknoten in der Schweiz (Swisscom und Litecom) sind ok, Punkte in DE über Dt. Telekom sind oft schwierig zu erreichen.
- Regelmässige Einbrüche bei einzelnen Streaming Diensten, wärend andere problemlos laufen oder der “langsame” Dienst über andere Zugangswege Problemlos erreichbar ist. (Teilweise über Stunden hinweg)
Meine Messungen und Wegeanalysen haben ergeben, dass bei auftretenden Problemen meisten recht hohe Latenzen an den Netzübergabepunkten von UPC auftreten.
Hat jemand ähnliche beobachtungen machen können?
PS: Messungen wurden über Smokeping, Traceroutes und Paketanalyse Tools gemacht.