EZS1234 zuerst einmal Danke für die Korrekturen ect.
Ich habe mir das Ganze nochmals angeschaut und dabei die vermeintliche Lösung in meinem ersten Post zu diesem Thema entdeckt. Bin kein Elektriker und habe dies einfach übersehen.
Das Y-Kabel kann fast so verbaut werden wie es im Original-Bild gezeigt wurde. Die Einschränkung ist, der blaue Stecker kann nicht direkt in einen Anschluss am Verteiler eingesteckt werden, dies wird nie funktionieren. Dort funktionieren nur die roten Stecker richtig.
Hier nun der Grund:
Die Pin Belegung der Stecker und somit auch der Anschlüsse ist unterschiedlich: Von blau zu rot sieht das Folgendermassen aus: Pin 1b wird zu Pin 5r, Pin 2b wird zu Pin 4r, Pin 3b wird zu Pin 3r und Pin 6b wird zu Pin 6r. Steckt man den blauen Stecker in eine Dose am Verteiler werden Pin 1 und 2 beim Anschluss mit dem Modul auf der rechten Seite verbunden nur Pin 3 und 6 kommen am linken Anschluss an.
Dieser Umstand ist eigentlich im Schema 3 zu erkennen. Als Beispiel: Buchse links Pin 4 wird zu Pin 4 am grünen Stecker
Damit die Module korrekt angesprochen werden können müssten in der Verteilung weitere Y-Kabel des gleichen Typs (rot-grün-blau) mit einem Switch verbunden werden. Dabei ist der Grüne Stecker obsolet und könnte Einfach rumhängen. Man könnte auch eigene Netzwerkkabel gemäss der Spezifikation anfertigen. Ein handelsübliches Netzwerkkabel wird nicht funktionieren.