Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit versucht, dass mein neuer Cloud Gateway Max zusammen mit der Internet Box Fiber funktioniert. Leider stoss ich immer wieder an, da der Bridge Mode ja bekanntlich nicht freigegeben wurde.
Ich habe es gemäss dieser Anleitung hier probiert: https://community.sunrise.ch/d/38943-ubiquiti-cloud-gateway-ultra-and-sunrise-fibre-box-3/11
Ich habe wie beschrieben auf der Internet Box Fiber:
- DMZ für CGM eingerichtet
- DHCP abgeschaltet
- Und auch eine statische IP (192.168.1.2) für die CGM MAC-Adresse reserviert
Auf der CGM habe ich dann:
Im WAN Teil die Einstellungen auf Manual gesetzt
Gateway als 192.168.1.1 definiert
IP Adresse als 192.168.1.2 definiert
Die Subnet Maske 255.255.255.252 eingegeben
Google’s DNS Server manuell hinterlegt
Anschliessend wollte ich dann noch:
- Im Default Netzwerk auf dem CGM die Netzwerkeinstellungen anpassen, jedoh weicht das ein wenig von der Anleitung ab, da man nur eine IP angeben kann sowie eine Netmask Zahl, aus welcher dann das Subnet erstellt wird
Jedoch kann ich das Netzwerk auf der CGM nicht mit dem gleichen Subnetz betreiben welches das WAN bereits nutzt:

Anschliessend hab ich dann auf der andersrum zuerst das Netzwerk auf der CGM definiert auf IP Adresse 192.168.1.2 mit Netmask 24 und dann wollte ich den WAN anpassen, aber auch da gibt mir das CGM einen Fehler zurück:

Anschliessend hab ich einen ganz anderen Weg ausprobiert und die IP von der Internet Box Fiber auf 192.168.0.1 geändert, die CGM als 192.168.0.2 reserviert und in der CGM alles auf 192.168.1.1 als Gateway gerichtet sowie die WAN auf 192.168.0.1 mit eigener IP 192.168.0.2. Das konnte ich zwar alles einstellen, aber ich konnte keine Internetverbindung herstellen, da es im Browser immer einen DNS Error gab.
Nun habe ich aktuell die Internet Fiber Box zurück gesetzt, in der CGM das WAN auf Auto gesetzt und das Netzwerk separat auf 192.168.2.1/24 eingestellt. Das funkioniert jetzt zwar mit dem Internet, aber das hat einige Nachteile:
- Unifi erkennt den Online Status nicht und zeigt die ganze Zeit an, dass der ISP down sei
- Mein gesamtes Netzwerk ist auf 192.168.1.1/24 ausgerichtet mit den statischen IPs und darum funktioniert einiges nicht
- Port-forwarding und DDNS funktionieren nicht (CGM sowie Endgeräte)