hallo hansheiri2
Die IPv4 Konfiguration des Cloud Gateway ist nicht ganz richtig.
Das Subnet 192.168.1.0/24 wird bereits am WAN Port verwendet. Dieses Netzwerk steht somit lokal nicht mehr zur Verfügung. Es steht ja in deinem Post, dass sich die Netzwerke überlappen.

Diese Einstellung müsste geändert werden. Dort sollte etwas anderes als 192.168.1.1 stehen, zum Beispiel 192.168.10.1 oder 10.10.10.1.
Die Zahl “24” gibt an welcher Teil der Adresse als Netzwerk-Identifikator, quasi als “Strassenname” verwendet wird. Das wäre hier 192.168.10, die letzten 3 Zahlen dienen zur Identifikation des Gerätes also als “Hausnummer”. Je grösser diese Zahl ist, umso weniger Hausnummern stehen zur Verfügung. Bei einer 32 sind es genau noch 2 Nummern (entspricht der Subnetmaske 255.255.255.252). Bei 24 sind es 254 (Subnetmaske 255.255.255.0) Die Nummerierung folgt dabei einem Schema und kann nicht zufällig gewählt werden.
Der von dir erwähnte Post ist von mir. Ich mache darin darauf Aufmerksam, dass dies nur funktioniert, wenn man dem Gateway die lokale IP 192.168.1.5 zuweist. Das ganze war als schnelle Notlösung gedacht, die einige Einschränkungen mit sich bringt und eigentlich nicht verwendet werden soll.