Sunrise
Connect Box 3 HFC

Hallo zusammen

Mein Upload ist ganz schlecht. Früher ohne Problem zwischen 80 und 100 mbit, jetzt sind es noch 9 - 12, teilweise für kurze Zeiten auch bis 25 mbit. Speedtest (Oakla) kommt aber, unabhängig von den Servern, nicht auf die gewünschten Werte

Setup:

• Sunrise Internet L (1000/100)
  • Surfprotect deaktiviert
  • Modem im Bridge Mode
  • Firewall Unifi Dreammachine Pro

Verhalten:

• Bis ja Anfangs/Mitte Juli 80 - 100 mbit upload
  • Ca. Mitte Juli nur noch 20 mbit upload
  • Aktuell 9 - 11 mbit upload

Getestet:

• Restart Firewall, keine Veränderung
  • Power Off Firewall, keine Veränderung
  • Wiederherstellung Config Backup vom Juni 2024, keine Veränderung
  • FW-Stand geprüft, kein FW Update seit längerem
  • Power Off Sunrise Modem, keine Veränderung

Auslastung Upload:

• Office Workload (NAS, Office Dokumente)
  • Zugriff auf interne Services (Selfhostet Containers, Music Streaming etc.)

Aus meiner Sicht hat sich etwas auf Seite Sunrise verschlechtert. Meine Infrastruktur bringt die Performance bis auf die Endgeräte (Tested mit IPREF), die Firewall ist auf deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Messungen auf der Fireall wia auf Endgeräten bestätigen die schlechte Upload Qualität.

Aufgrund dessen, dass ich viel remote arbeite und per VPN/ReverseProxies etc. auf meine Infrastrutkur zugreiffe, bin ich auf eine bessere Upload Geschwindigkeit angewiesen. Eigentlich der Grund für Internet L.

@Daniele_Sunrise - was kann ich da noch machen?

Beste Grüsse

Roger

Ähnliche Diskussionen

Roger73

Roger73 Schalt die Sunrise Box mal in den Router Modus, falls nicht bereits und wiederhole die Tests direkt mit dem PC am Sunrise Router via LAN. Nur so kann ein Problem bei der internen Infrastruktur ausgeschlossen werden.

• Roger73 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pato Das kann ich vermutlich schon probieren… aber das ist ein wesenlticher (zusätzlicher Aufwand). Aus meiner Sicht auch nicht zielführend weil ich die Speedtests intern auf einen Host in der DMZ gemacht habe… auf der Firewall, auch Ethernet, wie die Sunrise Box auch. Gibts eine Möglichkeit, dass Sunrise von ihrer Seite mal drauf guckt? Ich meine ganz ehrlich, ich kriege ja 900 mbit download… nur der Upload ist schlecht… wo soll das Problem bei meiner Infrastruktur sein? Vom NAS her kriege ich ja auch die ganzen 1000 mbit wenn ich was auf meine Rechner ziehe…. nur der Upload von Sunrise ist das Problem…. :-)

• pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Roger73 Kann unzählige Gründe haben und der Router ist ja schnell in den Router Modus gesetzt und ein Computer daran angeschlossen für den Test. Ein paar Minuten danach kannst du ihn wieder in den Bridge Modus setzen und fertig.

Roger73 Herzlich Willkommen in der Community!

Dein Modem bündelt den 3.1 Upstream Kanal nicht mehr. Wir haben diesbezüglich einen Technikerauftrag erstellt. Du wirst für eine Terminvereinbarung innerhalb 24 Stunden kontaktiert werden. Bitte melde dich nach dem Technikerbesuch mit einem Feedback.

Liebe Grüsse
        Daniele

6 Monate später

Ciao Daniele - danke dir… kann es sein, dass das problem wieder auftritt. Ich habe das gar nicht mehr auf dem Radar gehabt, heute wieder auf bridge mode gestellt und das Problem ist wieder da. Ich hab einen Post gemacht hier (https://community.sunrise.ch/d/42503-really-slow-upload-speed-in-bridge-mode) - Techniker habe ich damals keinen am Telefon gehabt.

Gruss Roger

Roger73 Ich habe soeben auf deinen Beitrag geantwortet.

Liebe Grüsse
          Daniele