UPC
Connect Box (Compal)

Seit einiger Zeit plagen uns Probleme mit der Connect Box. Diese startet völlig willkürlich neu. Das führt dann natürlich zu einem Abbruch der Internetverbindung, nicht ideal bei Home Office. Die Abstände zwischen den Neustarts ist zufällig. Manchmal wird alle 40 Sekunden neugestartet, gerne dann auch 20 Mal hintereinander. Es können aber auch mehrere Stunden ohne Neustart vergehen.

Diverse Telefonate mit dem Support habe ich schon hinter mir, heute wurde die Box getauscht. Leider schaffte das keine Abhilfe.

Die Box läuft im Bridge Modus mit eine Fritzbox als Router. Die Probleme tauchten auf, ohne daß von unserer Seite was geändert wurde.

Gestern wurde uns ein Anruf eines Experten versprochen, der fand aber nicht statt. Dafür konnte ich heute, wie gesagt, die Box tauschen.

Ich bin völlig ratlos, was die Ursache dieses Verhaltens ist.

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    Willkommen im Club. Einige male am Tag startet mein Router neu. Techniker war heute da und hat einen Verstärker getauscht, das Problem besteht weiter. Neue CB ist auch dran.

    Gruss

      schau mal hier nach, welche Zeit nach dem Neustart jeweils eingetragen vorliegt.

      Gugugu Kannst du die Logs deiner Fritzbox hier posten in welchem ersichtlich ist was vor und nach dem Unterbruch passiert ist?

      Liebe Grüsse
      Daniele

        gehtsnoch Wir haben folgendes bei dir nochmals geprüft:

        • Signalqualität: Diese wurde optimal vom Techniker eingestellt.
        • Unterbrüche: Wurde Seitens unserem Netzwerk keine registriert.
        • In den Modemlogs sehen wir auch keine relevanten Fehler (T3 Timeout kannst du ignorieren).

        Wir sehen mehr als 4 Geräte, welche am LAN angeschlossen sind. Somit ist noch ein Gerät dazwischen geschaltet, welche weitere IPs verteilt (Switch, Hub, Powerline, etc.).

        Was somit die Unterbrüche generiert, kann ich dir nicht sagen. Als Test kannst du deinen HP Computer als einziges Gerät am Modem direkt anschliessen und es einmal testen / beobachten.

        Liebe Grüsse
        Daniele

          Hallo,

          Daniele_Sunrise

          Hier ein Teil der Verbindungsabbrüche bzw. Neustarts aus Sicht der Fritzbox.

          30.06.21 07:06:14
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 07:06:14
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 07:06:14
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 07:05:34
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 07:03:26
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 07:02:49
          Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

          30.06.21 07:02:47
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 07:02:47
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 07:02:47
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 07:02:27
          Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 0.0.0.0

          30.06.21 07:02:17
          Anmeldung der Internetrufnummer 3891643e0 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

          30.06.21 07:02:17
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 07:00:03
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 05:29:25
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 05:29:25
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 05:29:25
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 05:28:55
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 05:26:44
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 05:24:07
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 05:24:07
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 05:24:07
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 05:23:37
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 05:21:21
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 05:20:32
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 05:20:32
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 05:20:32
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 05:20:02
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 05:17:48
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 04:04:58
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 04:04:57
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 04:04:57
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 04:04:27
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 04:02:11
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 03:53:03
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 03:53:03
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 03:53:03
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 03:52:33
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 03:50:18
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 03:40:04
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

          30.06.21 03:40:04
          Internetverbindung wurde getrennt.

          30.06.21 03:40:04
          Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

          30.06.21 03:39:23
          Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

          30.06.21 03:37:14
          Internetverbindung wurde getrennt.

            Daniele_Sunrise Unterbrüche: Wurde Seitens unserem Netzwerk keine registriert.

            Es sind auch keine Verbindungsabbrüche, die Box startet komplett neu, als würde man den Netzschalter aus und wieder einschalten. Das resultiert dann natürlich in einem Verbindungsabbruch.

            Gugugu Ich denke der Fehler ist dieser hier:
            “Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)”

            Ich bin zu wenig versiert bei den Einstellungen. Muss der Gateway eine externe IP sein oder kann man dort auch eine interne IP Adresse angeben?

            “Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.219.180.70, DNS-Server: 62.2.24.158 und 62.2.17.60, Gateway: 80.219.180.1

            Was meinen unsere Experten in der Community? 😊

            Liebe Grüsse
            Daniele

            Es wird ja zuerst immer eine “private” IP vergeben

            Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.19, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

            Erst danach kommt dann die öffentliche. Und dazwischen der DHCPv4 lease time out.

            Was auch verwunderlich ist, an den Einstellungen wurde nichts geändert, die sind seit Jahren gleich.
            Der Gateway ist auch nicht in der Fritzbox so hinterlegt, das sollte damit von UPC kommen.

              Gugugu Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit der Fritzbox. Hast du die Unterbrüche auch, wenn du dein Modem nicht im Bridge Modus betreibst?

              Liebe Grüsse
              Daniele

              Ich konnte zumindest einen beobachten, als ich die Fritzbox vom Modem getrennt hatte. Das war bevor ich den vom Support geforderten Werksrest durchführte.

              pato

              Wenn ich den Thread richtig verstanden habe zum Ende hin, wurde die Problematik in den aktuellen Firmware Versionen von FritzOS behoben. Aktuell läuft hier die neueste Version 7.27.

              Zudem war dort die Problematik, daß es alle 12 Stunden oder einmal am Tag zu Abbrüchen kam, hier geht es manchmal mehrere Tage gut (in letzter Zeit leider nicht) oder es wird alle 40 Sekunden neu gestartet, Dazwischen ist alles möglich, von ein paar Stunden bis zu wenigen Minuten.

              Wenn UPC-Sunrise (-> Daniele) LAN-seitig vom EuroDOCSIS-Kabelmodem (Connect Box) mehr als ein Gerät sieht, liegt eine Verletzung der Gute Performance-Regeln vor. Kontrollieren, ob Gute Performance-Regel Nr. 1 bis und mit Nr. 5 vollständig eingehalten werden:
              https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27

              Danach 24h/7 Tage-Leitungstest einrichten und den Screenshot vom “Broadband Quality Monitor” hier veröffentlichen (nach min. 24 Stunden Laufzeit). Allgemeine Fehlersuche und Fehlereingrenzung" gemäss Beitrag Nr. 3 durchführen:
              https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25

              Gemäss dem Logbuchauszug ist der Grund für die störungsrelevanten Verbindungstrennungen NICHT der Ablauf der Mietdauer der ausgeliehenen IPv4-Adresse (DHCPv4 lease timed out).

              • Gugugu hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                Danke für die Hinweise/Tips.

                Wir haben als erstes, weil von Daniele erwähnt, die Devolos testweise entfernt und beobachten die Lage vorerst. Danach werde ich mich durch den Beitrag von GrandDixence arbeiten.

                Was ich allerdings schon leider sagen muss, die Qualität des Telefonsupports ist merklich schlechter geworden. Es dauert hier wegen der Antwortzeiten länger, aber die Aussagen sind wesentlich hilfreicher.

                Daniele_Sunrise
                Danke für deinen Einsatz. Es ist nur der HP direkt angeschlossen und ein Powerline Adapter. Das neu starten geht munter weiter.
                Grüße

                  ich habe exakt das gleiche Problem mit der Connect Box und den Neustarts, nachdem ich die längste Zeit nie Probleme hatte. Ich betreibe die Connect-Box im Bridge-Modus, es hängt ein Asus-Router dran. Verändert habe ich nichts, Wurde die Firmware der Connect-Box evtl. kürzlich aktualisiert? Hat es da evtl. einen Bug drin?

                    Auch das entfernen der Devolo Powerline Adapter brachte leider nichts. Es blieb immerhin über 5 Stunden ruhig.

                      Icon Wie sieht es aus ohne Bridge Mode mit direkt angeschlossenem Endgerät?

                      Liebe Grüsse
                      Daniele

                      gehtsnoch Das Modem ist seit 22h 45min 28s online. Neu gestartet hat sich das Modem nicht gemäss Protokoll und Logs. Es muss somit eine andere Komponente sein, welche den Unterbruch generiert.

                      Wurde dein Modem schon einmal getauscht?

                      Liebe Grüsse
                      Daniele