Der Einsatz eines EuroDOCSIS 3.0 8×4 Kabelmodems wie der Technicolor ist heute nicht mehr empfehlenswert. Für Details siehe:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/M%C3%B6chte-mein-Technicolor-Modem-gegen-UBEE-3200/m-p/109547
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Die-neue-Connect-Box-ist-nicht-so-schnell-wie-das-alte/m-p/122336#M7416
Ein EuroDOCSIS 3.0 24×8 Kabelmodem ist aus technischen Gründen störungsanfälliger als ein EuroDOCSIS 3.0 8×4-Kabelmodem. Der Techniker hat bei der Suche des technischen Mangels im Fernsehkabelnetz “das Handtuch geworfen” und dem (nichts ahnenden) Kunden ein EuroDOCSIS 3.0 8×4-Kabelmodem “untergejubelt”.
Wenn kein dedizierter Glasfaser-Internetanschluss (FTTH) verfügbar ist:
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-heimnetzwerk/&postID=2526#post2526
sollte man “viel Energie” in die Einforderung der Behebung dieses technischen Mangels des Internetanschlusses über das Fernsehkabelnetz investieren. Der Internetanschluss über das Fernsehkabelnetz (EuroDOCSIS) ist nach dem FTTH aus technischen Gründen die zweitbeste Lösung für die Realisierung des Internetanschlusses eines Privatkunden.
Auch mit einem EuroDOCSIS 3.0 24×8-Kabelmodem, wie der ConnectBox, darf man als zahlenden Privatkunde erwarten, dass das Kabelmodem tagelang einwandfrei läuft und nicht regelmässig die Synchronisierung mit dem CMTS verliert oder gar das “Handtuch wirft” und neustartet!
https://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Modem_Termination_System
Verliert das Kabelmodem häufig die Synchronisierung mit dem CMTS oder startet sich gar neu, darf man ruhig die UPC Hotline-Telefonnummer (Tel. 0800 66 88 66) wählen und beim technischen Support eindringlich die Behebung des technischen Mangels im Fernsehkabelnetz einfordern!
Es empfiehlt sich, mit den “lieben Nachbarn” sich über die Kabelmodem-Probleme auszutauschen. Je mehr Nachbarn sich gleichzeitig bei der UPC Hotline melden und sich über Probleme mit dem Internetanschluss über das Fernsehkabel beklagen, desto eher ist UPC Cablecom bereit, “richtig” Geld in die Finger zu nehmen und die defekten, “teuren” Komponenten in diesem Fernsehkabelnetz auszutauschen…
Ich überwache mit eigenen Routern/Firewalls mehrere mit der von UPC Cablecom bereit gestellten ConnectBox realisierte EuroDOCSIS 3.0-Internetanschlüsse an verschiedenen geografischen Standorten mit regelmässigen, automatischen Ping-/ICMP-Messungen.
Alle 30 Sekunden wird ein Ping an einen im Internet stehenden, externen Server ausgesendet (pop.gmx.net und ntp.switch.ch). Kommt kein Pong zurück, gilt der Internetanschluss als “gestört”. Alle Synchronisationsverluste oder gar Neustarts des EuroDOCSIS-Kabelmodems werden durch die regelmässigen, automatischen Ping/ICMP-Messungen erkannt und im Router/Firewall-Logbuch protokolliert.
https://www.lancom-forum.de/lancom-systems-router-aeltere-modelle-z-b-821-1621-1521-wireless-1821-wireless-821-1721-vpn-1811-1821-wireless-adsl-f5/backupleitung-aber-wie-leitungsausfall-erkennen-t13897.html#p75861
https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)
Im Zeitraum vom 22.05.2019 bis 22.06.2019 konnte ich mit den regelmässigen, automatischen Ping-/ICMP-Messungen nur einige wenige, offenbar geplante Ausfälle dieser EuroDOCSIS 3.0-Internetanschlüsse feststellen:
-23.05.2019: 04:02 bis 05:16 Uhr => Ausfall (wahrscheinlich) wegen (geplanten) Wartungsarbeiten durch UPC Cablecom
- 25.05.2019: 01:01 bis 01:19 Uhr => Ausfall (wahrscheinlich) wegen (geplanten) Firmware-Update des EuroDOCSIS-Kabelmodems
- 20.06.2019: 02:28 bis 02:49 Uhr => Ausfall (wahrscheinlich) wegen (geplanten) Firmware-Update des EuroDOCSIS-Kabelmodems
Hochgerechnet hatten diese EuroDOCSIS-Internetanschlüsse für den oben genannten Zeitraum eine Verfügbarkeitsrate von > 99.73 %.
Ist der Endkunde auf einen zuverlässigen Internetanschluss angewiesen (z.B. Homeworking), muss der Internetanschluss redundant über zwei verschiedene, unabhängige Internetanbieter (z.B. UPC Cablecom <-> Mobilfunkanbieter) erfolgen. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-Ausfall/m-p/120199#M7063
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internetausfall-in-4411/m-p/121067#M7209
Den EuroDOCSIS-Internetanschluss kann man selber mit den Angaben unter:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-sehr-langsam-zwischen-18-22-Uhr-nur-25-des/m-p/112454
kontrollieren.
Weiter sollten die “Gute Performance-Regeln” eingehalten werden:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573
WLAN-Empfang mit einer App à la WiFiAnalyzer kontrollieren. Siehe auch:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Smartphone-wechselt-laufend-zwischen-WLAN-und-LTE/m-p/531329/highlight/true#M4581
Für die WLAN-Störungssuche siehe:
https://www.lancom-forum.de/lancom-wireless-aktuelle-accesspoint-z-b-l-45x-l-4-f35/verbindungsabbrueche-im-wlan-t17257.html